Wahlverhalten von Frauen + Harmonie + Eisbären- und Kätzchenlogo + SPD/CDU/Grüne

Frauen wählen anders als Männer. Wobei es natürlich „die“ Frauen und „die“ Männer nicht gibt. Von daher im folgenden immer das „die“ relativieren! Aber das Wahlverhalten von manchen Frauen ist anders als die von manchen Männern. Dazu gibt es Untersuchungen. Diese werden hier vorgestellt: https://www.zeit.de/2002/09/200209_frauenfaktor.xml

Ich würde allerdings nicht sagen: Die Mitte ist weiblich, sondern: Frauen sind eher harmoniebedürftig. Das sieht man am Wahlverhalten gegenüber den Grünen. Als die Grünen begannen, wurden sie von Männern gewählt. Protest, Spannungen, Auseinandersetzungen mit den alten Parteien. Das ist was für Männer – nichts für Frauen.

Das merkte man ja auch schon in den Filmen und in manchem zu Hause: Vater und Sohn diskutierten heftig über Politik. Dann kommt Muttern herein – jetzt ist aber Schluss mit Politik! Und Tochter sagt: Habe ich nicht schöne Ohrringe bekommen? Die waren ganz billig!

Von daher passt auch die Blume auf dem Grünen Logo: Harmonie, Natur, alles schön bunt – aber doch ohne viel Streit hinten rum, leise, Veränderungen herbeiführen, so dass sich dann alle die Augen reiben: In was für einem Land leben wir eigentlich? Wie kam das?

In dieses Bild passt auch Merkel. Sie setzt sich durch, ohne viel Gedöns, redet nicht, sucht sich ihre Leute – und verändert auf diese Weise ganz harmoniisch die CDU, die sich dann die Augen reibt und fragt: Was ist mit uns passiert? Und dann kam der böse Bayer Seehofer – der Mann – der wollte dann lieber diskutieren. Das wollten viele Männer im Land. Und darum konnte Mutti Merkel dann nicht mehr so gut sagen: Jetzt ist aber Ruhe! Das haben dann die Grünen besser hinbekommen – und wurden gewählt. Nicht Mutti Merkel mit dem bösen Seehofer.

Was sagt uns das über die CDU? AKK muss her – die Männer sind alle so streitsüchtig! Dann ein Eisbär auf das Logo – macht sich gut, würde sogar die Sonnenblume der Grünen schlagen: Der darf allerdings nicht zu eisbärig gefährlich aussehen. Bisschen süß muss er schon sein. Aber auch kleine Eisbären fressen Fleisch – das wäre dann der Männeranteil der CDU.

Was machen wir mit der SPD? Für die Männer ist Nahles zu wenig auf Streit aus, für die Frauen zu viel auf Ausgrenzung ausgerichtet. Wie sollte also ein Logo aussehen, damit es wieder bergauf geht? Vielleicht sollte man hier einen Ideenwettbewerb ausschreiben: Rotfelliges Kätzchen, das ein wenig süß (für Frauen) faucht (für Männer)? Dann sollte das Vokabular geändert werden: Nicht so politisch hart: Mehr Gerechtigkeit! und so. Eher: Für glückliche Menschen! Nicht: Gleicher Lohn für alle Arbeiter… – sondern: Alle sollen fröhlich werden. (Also: Alle! Nicht bloß die Menschen!)

Ich denke, ich sollte Parteienstratege werden. Die SPD wäre von jetzt auf gleich bei 80%.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert