UN-Migrationspakt + EU-Großbritannien-Nordirland-Schottland + Itaxit

Der UN-Migrationspakt in der Kritik: https://philosophia-perennis.com/2018/10/10/un-migrationspakt-will-kritik-an-immigration-unter-strafe-stellen/

Ich bringe das wieder, weil die Diskussion um diesen UN-Vorschlag in Gang kommen muss.

*

Würde es nicht helfen, wenn man den Nord-Iren eine Art eingeschränkte Selbstverwaltung wie den Schotten – zugeschnitten auf die jetzige Situation der EU/UK Grenzfragen – ermöglicht? Oder ist das Verhältnis innerhalb der Nord-Iren noch so labil, dass eine solche wieder zu massiven Auseinandersetzungen führen würde?

Mit Blick auf die Auseinandersetzung mit Italien wird es spannend, was aus der EU wird – bzw. besser gesagt: Wie Italien die EU-Größen herausfordern wird, ob dann die EU nachgeben muss, weil Italien einfach zu groß ist, oder ob es ein Itaxit geben wird. Kaum zu denken, da ja sonst die EU gesprengt sein würde. Ich denke, die Briten können froh sein, dass sie dieses schwankende Schiff EU verlassen. Es ist schade um die EU. Man muss eine andere Strategie suchen: Die Länder stärken, statt sie zu schwächen. Stärker auf die nationalen Eigenheiten Rücksicht nehmen, statt alles zu brüsselisieren.

*

Zum Brexit: http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-verhandlungen-wie-sich-grossbritannien-zum-trottel-macht-a-1233936.html

Ich sehe das Drama darin, dass die EU Politik streckenweise so übel war, dass die Briten meinten, sie müssten sich aus der EU entfernen. Hat Brüssel dazu gelernt? Ich sehe es nicht. Und nun hat man keine Ahnung, wie eine freundschaftliche Trennung möglich ist. Man schaut, verständlicherweise, aus der EU Perspektive rätselnd auf die Briten – wie Fleischhauer. Aber man sollte auch für die anderen denken, denn erst dann gibt es mögliche Lösungen. Wenn Briten und EU nur an sich und ihre Macht denken, kann nichts Vernünftiges bei herauskommen. So fährt man sich fest.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert