Einfache Wahrheit: Putin ist an allem Schuld + Erdogan Staatsbankette + Dutertes Drogenpolitik

Ein interessanter Beitrag. In diesem wird ein Buch gelobt, das in dieser komplizierten Welt eine Wahrheit sagt: Putin ist an allem Schuld: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/timothy-snyder-der-weg-in-die-unfreiheit-das-warnbuch-a-1228635.html

Wer sucht in dieser komplizierten Welt – eine Wahrheit? Menschen, die differenziert denken können, sicher nicht. Es sind Leute, die einfach Lösungen haben wollen – und wie der Beitrag zeigt: die gibt es auch links. Wenn man so die Gesellschaften anschaut: Wohl mehr als man so gemeinhin denkt. Ach, wie schön war die Welt, als noch alle irgendwie einheitlich links dachten!

*

Zwei Politiker wollen nicht am Staatsbankette für Erdogan teilnehmen. Aus dem Fußballspiel kennen wir Geisterspiele. Das wäre ein tolles Erdoganbankette: alles wird gedeckt in einem großen Saal – keiner geht hin: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/recep-tayyip-erdogan-diese-deutschen-politiker-sagen-staatsbankett-ab-a-1229529.html

Politisch muss man Kontakt halten – zum der Türken willen. Aber es fragt sich: Soll man einen solchen Führer so ehren?

*

Über Dutertes Drogenkampf hört man nicht mehr viel. 69% der Bevölkerung akzeptieren diese, erfahren wir hier: https://www.bento.de/politik/philippinen-wie-brutal-drogensuechtige-hier-gejagt-vertrieben-oder-getoetet-werden-a-

Sie scheint auch zu wirken. Die Frage ist jedoch: Ist ein Land wie die Philippinen nicht in der Lage, Drogendealer anders zu behandeln als Drogenabhängige? Wobei freilich, wie der Beitrag zeigt, die Grenze verwischt. Die Philippinen sind ein sehr armes Land, es ist schon überfordert, die normale Bevölkerung in unserem europäischen Sinn zu unterstützen – wie kann es das zerstörerische Gift wirkungsvoll auf menschliche Art bekämpfen?

Wobei wir nicht mit den Fingern zeigen sollten: Die Dealer versprühen auch in unserem Land ihr Gift, zerstören Menschenleben, beginnen mit den jungen Menschen, die in ihre Fänge geraten. Zerstören Psyche, Körper, Gemeinschaft, sie werden zu Sklaven der Drogen und der Dealer.

Der Kampf gegen Drogen muss schon vorher beginnen: Welchen Sinn hat mein Leben? Wie kann ich mein Leben sinnvoll Leben? Welche Freunde helfen mir, welche zerstören mich?

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert