Ältestes Brot + Mensch als Sklave der Pflanzen

Es wurde Fladen-Brot entdeckt, das gebacken wurde, bevor Menschen Gräser angebaut hat. Es soll vor 14.400 Jahren gebacken worden sein: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/jordanien-archaeologen-entdecken-aeltestes-brot-a-1218234.html

In dem Beitrag wird gesagt, dass es Anthropologen gäbe, die meinen, nicht der Mensch habe die Pflanze domestiziert, sondern die Pflanze den Menschen. Wenn man darüber nachdenkt, dann ist das eindeutig: Ohne den Menschen würden wir in Deutschland keine Pflanzen aus aller Herren und Damen Länder haben: Die Kartoffel benutzte den Menschen, um nach Europa zu kommen, die Orchidee wählte sich den Menschen aus, um ihren Siegeszug weltweit auszudehnen, der Topinambur wollte schon immer in deutsche Gärten, wie die Süßkartoffel… Der Mensch – Sklave der Pflanzen… – dem die Herrin immer mal gnädig ein paar Früchte schenkt oder nicht.

Datenschutzerklärunghttps://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert