Hyper-Liberalismus + Islam = Kuscheltier

Der Hyper-Liberalismus – ein Wort, das ich immer gesucht habe, um den normalen Liberalismus von seinen Auswüchsen zu trennen. Über diesen intoleranten Hyper-Liberalismus hat Alexander Grau einen Beitrag geschrieben, der im Grunde auch die Haltung wiedergibt, die ich immer wieder angesprochen habe: https://www.cicero.de/kultur/Freiheit-Liberalismus-Meinungsfreiheit-Toleranz

Ich überlege nur soeben: Ist der Hyper-Liberalismus auch eine Art Hipster-Liberalismus?

*

Islam, so würde ich sagen, ist nicht nur ein Kuscheltier der Linken, die in ihm hineininterpretieren, was ihnen selbst wichtig ist oder es als ihre gute Tat am Tag ansehen, nicht genau hinzuschauen. Er ist genauso gut Kuscheltier derer, die sich nicht mit ihm auseinandersetzen wollen, sondern ihn nach ihrem Gusto gestalten – manche. Andere sehen ihn vermutlich schon so wie er in seiner Grundlage oder in seinen Facetten ist, aber doch in der Bevölkerung das Kuscheltier-Image fördern: https://www.cicero.de/innenpolitik/hamed-abdel-samad-integation-muslime-islam-fluechtlinge-video

Übrigens wäre ich auch nicht damit zufrieden, die Christen als Kuscheltiere anzusehen. Man kann es natürlich machen – aber dadurch kann man die Religion in ihrer eigenen Größe und Selbständigkeit nicht neutralisieren. Auch Christen wollen nicht Kuscheltier der Welt sein, sondern Salz der Erde und Licht für die Welt.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert