Das Kreuz in Bayern + Söders Versuch + Ein Schublädchen-Buch?

Das Kreuz in Bayern – die Sicht von Birgit Kelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article175797673/Birgit-Kelle-ueber-das-Kreuz-in-Bayerns-Amtsstuben.html

Dazu auch die Meinung von Alexander Grau: https://www.cicero.de/kultur/kippa-kreuz-kopftuch-religion-saekular-gesellschaft-modern

Die Reaktionen konnte man freilich schon vorhersehen. Das Kreuz provoziert pawlowsche Hirn-Reflexe. Wie ich manche meiner aggressiven a-religiösen Zeitgenossen so einschätze, gibt es keine Ruhe, bis alle Protagonisten entnervt aufgeben.

Da freut man sich, endlich das Kreuz immer weiter zurückdrängen zu können, wie die gesamte Religion, man steckt alle Energie darein, sie klein zu machen, unscheinbar, die Kirchen versuchen auch das Kreuz auf einen kleinen Raum zu reduzieren, um ja nicht zu provozieren – und dann kommt Söder.

Damit will ich nicht sagen, dass ich damit einverstanden bin, das religiöse Symbol als Staatssymbol zu ersetzen. Was mir daran eben auffällt ist, dass unser Land kein einigendes Band mehr hat, und der Versuch, das Kreuz als ein solches wieder zu errichten, wird vermutlich nicht klappen. Man kann heute (vielleicht morgen?) nicht eine politische Einheit herstellen durch religiöse Symbolik: Das Kreuz muss Ausdruck der Gesinnung sein – und nicht eines, das eine bestimmte Gesinnung zur Folge haben soll. (Wobei ich allerdings nicht weiß, wie die Mehrheit der Bayern darüber denkt, denn man muss unterscheiden zwischen medialen Kampagnen und den Bayern, auch zwischen Münchenern und Bayern.) Haben all die Kritiker eine Idee, wie man die Gesellschaft wieder einen kann. Sie wissen nur, was sie nicht wollen. So zerfällt sie. Europa ist und hat übrigens keine einende Idee. Sie hat als Einung nur eine Flagge und Beethovens Freude. Einheit liegt vielleicht noch im Streit, der manchmal mühsam unterdrückt wird.

Diese Umfrage hat Deutschland im Blick – nicht Bayern. Von daher ist sie irrelevant in der aktuellen Diskussion: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-04/markus-soeder-csu-bayern-umfrage-kreuze-behoerden-ablehnung

*

Stoppt sie in die Schublädchen, die Mitchristen, die Schwestern und Brüder, die ich politisch nicht mag? https://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/2018/04/27/sind-konservative-christen-rechts/

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert