Geschichte des Christentums: Skandal der Skandale

Das Buch von Manfred Lütz: Der Skandal der Skandale. Die Geheime Geschichte des Christentums, Herder 2018, ist sehr interessant, weil es die neuste Forschung zum Thema Christentum auch im Mittelalter darlegt. Die neueste Forschung lehrt uns, dass viele lieb gewonnene Vorurteile revidiert werden müssen. Es ist wirklich sehr lesenswert für jeden, der sich ein wenig für die Geschichte Europas interessiert. Man sei allerdings gewarnt: Man kann danach nicht mehr in Vorurteilen oder Old Fakes gegen die katholische Kirche schwelgen. Was mir wieder neu bewusst wurde, dass man trennen muss zwischen dem Handeln der Kirche und dem der jeweiligen Staaten/Königreiche, Städte. Für mich war das vielfach zusammen gefallen.

Zudem kommt die Geschichte des Protestantismus auch in den Blick – so manches finstere Kapitel ist auch noch nicht allgemein bekannt geworden.

Das Buch von Lütz bietet eine notwendige Korrektur. Es stellt aber – aus meiner Perspektive – zu wenig das Ringen um den richtigen Weg innerhalb der Kirche dar. Dieser Prozess, den Gott mit dem Volk Israel – sichtbar im im Alten Testament – begonnen hat, wird nicht deutlich: Gott versucht sich immer stärker durchzusetzen gegen den Menschen als Sünder, dem Menschen im Widerstreit gegen Gott und seinen Mitmenschen. Dieser Prozess findet auch innerhalb der Kirche statt und nicht nur im Kampf der weltlichen Mächte gegen die Kirche.

Es ist ein wichtiges Buch, um Vorurteile und einseitige, undifferenzierte Angriffe gegen die Kirche klarzustellen. Aber man muss versuchen, dies in eine Gesamtperspektive einzuordnen.

Nun, das schreibe ich nach ein paar Kapiteln. Bin gespannt, wie es weiter geht.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html und www.blumenwieserich.tumblr.com Der Blog wird in den nächsten Wochen nur sehr unregelmäßig bestückt werden können.

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert