Zeitzeugen – Zweitzeugen

Weil es immer weniger Zeitzeugen aus der Zeit des Nationalsozialismus gibt, möchte man Zweitzeugen ausbilden. http://chrismon.evangelisch.de/erinnerungskultur

Ob das etwas hilft? Wir haben ja jetzt auch schon Zeitzeugen, die von erfahrenem Antisemitismus berichten können, von erfahrenem Rassismus, Behinderte von Rücksichtslosigkeiten verschiedener Art, Obdachlose von Erniedrigungen. Wie immer wieder zu lesen: junge Menschen aus Schulen, in öffentlichen Verkehrsmitteln…

Vielleicht sollte man lernen, diese wahrzunehmen.

Nachtrag: Was die Zeitzeugen der Zeit des Nationalsozialismus betrifft: Ich denke, wenn man das, was schon vorliegt, wirklich ernst nimmt, wenn man es für die jeweilige Zeit wieder aufbereitet, dann dürfte das Schreckliche dieser Zeit auch weiterhin in Menschen arbeiten. Es sei denn, die kommenden Generationen sagen: So etwas wird es bei uns nie wieder geben, wir sind fortschrittlich, wir sind besser als die Menschen damals… – dann besteht die Gefahr, dass unser Land wieder in die Barbarei abrutscht.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert