Fragen zur KohlePolitik + Wenn Politik eingreift: Wirtschaft denkt – Politiker lenkt

Ich habe viel gesucht – gibt es im Netz nichts Neues, das für die Kohle spricht? Spricht wirklich nichts dafür oder ist alles mit einseitiger Meinung überschwemmt?

Ist die Forderung der Abschaltung der Kraftwerke eine ideologische Forderung oder eine, die von wirtschaftlichem Sachverstand herrührt – auch mit Blick auf die Förderung der Elektroautos?

Wird, wenn Strom teurer wird, daran gedacht, die Menschen, die darunter finanziell leiden, intensiver zu unterstützen – ebenso Firmen – oder ist das den Planern egal?

Wenn Kohleabbau beeinträchtigt wird, woher wird die notwendige Kohle für die Produktion kommen? Aus Indien/China? Sorgen diejenigen, die sich für den Abbau der Kohle einsetzen auch dafür, dass die Arbeiter in China, die für uns die Kohle abbauen, geschützt werden? Dass dort die Umwelt in dem Maße dort geschützt wird wie bei uns? oder ist denen das egal?

Sollen die Firmen, die Kohle benötigen, aus Deutschland hinausgedrängt werden, damit andere Staaten gestärkt werden – also eine Art verdeckte Entwicklungshilfe? Man denke nur an die Stärkung der Tata-Gruppe und die vorangegangene Schwächung deutscher Firmen…

Geht es darum, dass Deutschland die Klimaschutzziele erreicht – aber eben die Last anderen aufbürdet?

Leiden darunter auch unsere europäischen Nachbarstaaten – wie zurzeit an den Energie-Eskapaden? Wenn ich von einem Nachbarstaatler richtig informiert wurde: Umweltzerstörung unseretwegen in Österreich?

Ich verstehe von dem Thema nichts. Das sind Fragen, die einem so im Kopf herumgehen, weil ich äußerst misstrauisch bin gegen unsere mitteleuropäischen Zeitgenossen, die nur voll emotionalisiert bis zum Tellerrand schauen – und alles andere: Egal!

(Nachtrag: http://www.bild.de/politik/inland/windenergie/nutzlos-strom-aus-wind-kostet-kunden-unsummen-53669774.bild.html )

*

Wenn Politik eingreift… https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/innovation-von-staats-wegen-von-wegen/

Nun denn – der Kapitalismus macht die kommunistischen Fehler nach. Die Wirtschaft denkt, der Politiker lenkt.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert