Özoguz und ihre Wahrnehmung + Schuld der Medien

Özoguz gibt der CDU im Osten Mitschuld an Abschneiden der AfD: Was ist das Neue an der Nachricht? Dass Özoguz sagt, was fast alle sagen? http://www.spiegel.de/politik/deutschland/aydan-oezoguz-gibt-cdu-mitschuld-an-rechtsruck-im-osten-a-1171041.html

Inzwischen haben manche auch gesehen, dass man differenzieren muss. Zudem: Es geht nicht mehr nur um den Osten.

Was macht aber Özoguz? Sie fördert selbst die AfD, weil sie meint, man müsse – aus meiner Perspektive – keine bessere Politik machen, das heißt, keine Politik machen, die Menschen und ihre Fragen berücksichtige. Einfach die linken Augen zu und durch die Realität hindurch? Funktioniert nicht, Frau Ö. Soll die SPD links werden, die CDU in Richtung der Vorstellungen der Ministerpräsidenten im Osten gehen – dann sehen wir bei der nächsten Wahl, wer Recht hat.

Was Carsten Schneider (SPD) mit Blick auf Glaser sagt, ist richtig. Schön, dass es auch vernünftige Stimmen gibt. Dazu gehört auch das, was Schäuble (CDU) zu dem Thema sagt.

*

Medien trifft auch keine Schuld an der AfD – diese Auffassung wird hier zu recht kritisiert: http://cicero.de/innenpolitik/erfolg-der-afd-warum-die-medien-eine-mitschuld-tragen

Sie trifft nicht die Schuld, weil sie AfDler in Talkshows auftreten lassen oder Informationen weitergeben. Aber: Sie unterstützen falsche Politik – aus ihrem Elfenbeinturm oder wie man heute sagt: Blase heraus – und melden jeden Blödsinn, den irgendeiner irgendwo von sich absondert. Sie wollen damit zeigen, wie schlimm die AfD ist und gegen sie Stimmung schüren – aber bewirken damit das Gegenteil. Nicht darum, weil die Leute empfänglich seien für Blödsinn, sondern darum, weil sie meinen, die Medien betreiben Rufmord – und die AfD als Opfer sehen. Und andere Meldungen, in der AfDler wirklich Opfer sind, die kommen nicht an die Öffentlichkeit. Und da denkt sich der mündige Bürger: Da stimmt doch was nicht! Aber viele unserer lieben Medien machen unverdrossen weiter mit ihrer gefärbten Darstellung und Unterstützung der falschen Politik. Und dann heißt es: Wir haben keine Schuld.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert