Lutherjahr + Zombie-Segensroboter + GespensterSegen

Pro und Contra zum Lutherjahr. https://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/2017/09/14/war-die-weltausstellung-reformation-ein-erfolg/

Ein paar Sätze zu mir vom Lutherjahr:

Meine Frage – die ich an dieser Stelle nur stellen möchte:
Warum sah der Segensroboter wie ein Skelett aus?
Meine Frage war rhetorischer Natur.
Dieses Skelett ist für mich Beispiel für manches, was man modernistisch tut.
Ohne Sinn und Verstand – zumindest müssen sich Sinn und Verstand erst nach langem Interpretieren erschließen – und huschen dann doch wieder weg. Eben: gespenstisch, zombiehaft. Theologisch abstrus. Egal. Man wollte ja provozieren – und darum ist jedes Mittel recht. Oder so.

Was bleibt vom Lutherjahr im Kopf hängen?
Hoffentlich nicht dieses segnende Gespenst.

Segen soll Leben fördern. Kann ein Gespenst Leben fördern? Wenn es ein Kirchengespenst ist, dann kann es alles. Denken manche.

Manche Atheisten dürften ihre helle Freude daran haben.
Wenn sie nicht zu den nachdenklichen ihrer Art gehören.

*

Was bleibt vom Lutherjahr? Eine Playmobilfigur, Lutherol…

Aber ernsthaft: Ich fand gut, dass die BibelApp kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert