Katalonien + EU + Nation-Grenzen weg

Wie ein Virus einen großen teil eines Volkes ergreift, kann man zurzeit an Katalonien erkennen. Dieser Kleinklein-Nationalismus macht überhaupt keinen Sinn – außer eben den egoistischen Trieb befriedigen: Wir finanzieren einen großen Teil Spaniens – also machen wir uns selbständig. http://www.tagesschau.de/ausland/katalonien-185.html

Aber was sollte das der EU-Elite zeigen? Man kann nicht einfach über die Nationen hinweggehen. Wer es mit Brachialgewalt versucht, der wird scheitern. Diese beiden Tendenzen: Nationalgedanke und Grenzenweg-Gedanke muss klug ins Gleichgewicht gebracht werden.

Sehe ich das richtig, dass die EU dem Abspaltungsgedanken nicht ganz abgeneigt ist, wenn es um die EU geht? Man denke an Schottland… Das würde außerdem einen Konkurrenten schwächen: UK.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert