Feuermelder

Feuermelder sind so eine Sache: Sie sind äußerst nützlich. Dagegen will ich nichts sagen. Aber was man mit solchen Geräten alles erleben kann! Dass sie anfangen zu piepen, wenn die Batterie alle ist – ist ok – aber bis man den gefunden hat, der piept – ist man voll entnervt. Alte Menschen können überhaupt nicht mehr an dieses nervende Etwas und müssen es aushalten, bis eine Hilfe kommt. Noch voller entnervt ist man, wenn er auf einmal loskreischt, ohne dass er einen Grund dafür hat. Das in der Nacht – und man rennt panisch zu dem Ding und versucht es zum Schweigen zu  bringen. Bei manchen bekommt man ja die Batterie nicht raus, sondern muss dann eben im Schlaftaumel einen anderen Weg finden, diesem Ding das Kreischen abzugewöhnen. Wenn ich mir vorstelle, das passiert, wenn wir im Urlaub sind oder nicht zu Hause sind. Die Nachbarn rufen zu recht die Feuerwehr, sie bricht ein – und dann? Andere Feuermelder kreischen sofort los, wenn man nur mit einer Batterie in die Nähe kommt – ernsthaft ausgedrückt: Sobald man eine Batterie anlegt, kreischen sie los – so dass man dann entnervt den Feuermelder abserviert. Denn wer mag schon kreischende Feuermelder – wer kann sie überhaupt hören. Irgendwie scheint mir die Feuermelder-Technik nicht ausgereift zu sein. Oder erwische ich viele Montagsmodelle? Übrigens: Dieses Gedöns hat man nicht nur mit billigen Geräten.

Bring sie doch zum Händler zurück! Ja, und: Wo ist die Rechnung? Als normaler Kunde geht man davon aus, dass sie funktionieren und nicht Zeit rauben oder sonstwie Ärger machen.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert