Merkel-Wahl in sicheren Tüchern? + Populistisch gegen Populismus + SPD will… in Familien eingreifen

Ist die Merkel-Wahl in sicheren Tüchern? Hier wird vermutet: Nein: http://cicero.de/innenpolitik/Zahlen-und-Stimmungen-zwei-wirklichkeiten

*

Das Thema hatte ich auch wiederholt im Blog: Man wirft anderen Populismus vor und agiert und agitiert selbst populistisch: http://cicero.de/kultur/politische-rhetorik-populistisch-sind-immer-die-anderen

*

Was die SPD alles will, das sagt uns Barley in einem Interview: https://www.welt.de/politik/deutschland/article167165269/Viele-Menschen-haben-Merkel-satt.html

Was ich besonders spannend finde: Die Politik möchte Möglichkeiten schaffen, dass Menschen, die sich trennen, weniger konfliktreich trennen. Wie?

Damit das gelingt, brauchen wir Verfahren, damit Paare während einer Trennung nicht alleine gelassen werden. Niedrigschwellige Beratungsangebote durch speziell ausgebildete Coaches und geschulte Mediatoren sind nur ein Beispiel. Wichtig ist es, eine Eskalation zu verhindern.

Weitere Überraschungen sind im Interview zu lesen.

Und hier, in diesem Interview lesen wir: http://www.zeit.de/2017/31/katarina-barley-familienministerin-tradition-moderne-interview/seite-3 :

Man muss Paare unterstützen, bei denen es kriselt – und verhindern, dass sie sich trennen.

Es ist doch schön, dass die SPD Politik sich in die familiären Belange einmischen will. Wenn die Ehe kriselt, melden Sie sich bitte bei der SPD vor Ort oder am besten gleich bei Frau Barley. Sie kann finanzielle Anreize geben, dass man das Kriseln schnell vergisst.

Trotz meiner Ironie – ich finde das sehrt interessant, dass die Politik sich in diese Belange einmischen möchte. Wenn Frau Barley das sagt, dann ist das ja nicht mehr nur eine persönliche Äußerung angesichts ihrer möglichen eigenen Erfahrungen mit sich selbst und ihren Mitmenschen, sondern es bekommt die Färbung eines offiziellen Programms. So viel Hilfe Ehen benötigen – das hat die Politik nichts anzugehen. Ich sehe das als übergriffig an – wie auch immer stärker versucht wird, Frauen unbedingt in die Arbeit zu drängen und sich der Kinder zu bemächtigen, freundlich gesagt: sich der Kinder anzunehmen. Das kennt man alles zu sehr aus ideologischen Staaten. Davon ist Frau Barley vermutlich sehr weit entfernt. Die Partei übernimmt alles Private. Aber Misstrauen sollte bei allen wach gerufen werden, die in solchen Systemen aufgewachsen sind oder von solchen Systemen wissen.

Wer die Kinder hat, hat die Gesellschaft.

https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert