Griechenland und Türkei + Griechischer Freiheitskampf + Rache-Terrorismus / Islamisten Ehre

Erdogans Regierung wirft ein Auge auf Griechenland und provoziert – das hängt kaum mit den geflohenen Soldaten zusammen. Das ist nur ein Argument für ihn. Das Problem ist älter – und soweit ich weiß, gibt es Öl unter dem Wasser Griechenlands – und Erdogan braucht nach seinen Abschreckungs-Eskapaden, wirtschaftliche Erfolge. Zudem: Was Allah gehörte, gibt ein extremer Muslim nicht wieder her. Und Griechenland gehörte bis 1830 dem türkischen/osmanischen Machtbereich an. Ab da war es nach heftigen Kämpfen frei. http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/griechenland-tuerkei-luftwaffe-territorialanspruch-konflikt

Die Hymne feiert noch den Freiheitskampf: https://de.wikipedia.org/wiki/Ymnos_is_tin_Eleftherian

*

Die Nato sollte wirklich die Mitgliedschaft der Türkei überdenken und ruhen lassen, denn wie erkennbar ist, ist die Nato als Gemeinschaft den ErdoganTürken egal.

Aber vielleicht hofft man auch: Einfach aussitzen… – es wird eine Zeit nach Erdogan geben, vielleicht eine Zeit der Konsolidierung, der vernünftigen Annäherung an die Weltgemeinschaft und die EU.

*

Der Manchester-Terroranschlag soll Folge von Rache sein. http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-05/grossbritannien-salman-abedi-attentat-manchester-konzert

Natürlich ist das Folge von Rache. Was denkt sich denn die westliche Gesellschaft, die sich den Islam so hinbiegt, wie sie es möchte? Der Islam ist eine friedliche Religion. Man darf nur zur Waffe greifen, wenn man angegriffen wird bzw. wenn man sich angegriffen fühlt. Das ist doch die Aussage sämtlicher Islamisten: Man muss den Islam verteidigen – vor den Christen, also muss man Christen ermorden. Man muss den Islam vor den westlichen Werten verteidigen – also muss man alles Westliche bekämpfen (Boko haram). Auch die IS, die Taliban, die Al Kaida… und wie diese Banden alle heißen: Es handelt sich in deren Augen immer nur um Verteidigung. Westliche Werte, westlicher Konsum, westliche Unwerte – alles überschwemmt die islamische Welt – von daher ist Verteidigung angesagt. Insofern werden ja auch liberale Muslime angegriffen, weil sie eben auf Seiten des Westens den Islam bekämpfen – so die Sicht der Extremisten. Ein Islamist hat doch Ehre im Leib – und die Ehre heißt: Der Islam wird angegriffen – wir müssen ihn verteidigen.

Wir haben ein ganz anderes Verständnis. Das dürfen wir nicht auf andere übertragen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert