Max-Planck-Gesellschaft + Adolf von Harnack + Terra X und Luther

Die Max Planck-Gesellschaft wurde maßgeblich von einem Theologen mit initiiert: Adolf von Harnack: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_von_Harnack#Harnack_als_Wissenschaftsorganisator

Er war überhaupt einer der ganz Großen unseres Landes. Jeder Großer wirft Schatten oder wie Luther sagte: Jeder Dom hat seinen Dämon (Wasserspeier) – den vor allem die Nachgeborenen betonen, um sich von ihm abzusetzen – freilich nicht nur, sondern eben auch als grundlegend falsch erkannt und angesprochen werden muss (bei Harnack zum Beispiel die Versuche, Jesus von seinem jüdischen Volk zu lösen – dazu s. mein Buch: „Wie Jesus zum Arier wurde. Auswirkungen der Entjudaisierung Christi im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts“). Aber das Bedeutsame darf man trotz dieser Dämonen nicht übersehen.

*

Terra X auf der Spur Luthers: https://www.pro-medienmagazin.de/medien/fernsehen/2017/04/13/terra-x-ist-dem-reformator-auf-der-spur/

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/