Israel + Griechenland

Das Gesetz, das in Israel angenommen wurde, ist Provokation. Israel ist ein souveränes Land: http://www.israelheute.com/Nachrichten/Artikel/tabid/179/nid/31388/Default.aspx Aber das Problem, das mit dieser Entscheidung verbunden ist, ist international: Überall verschärfen Regierungen die Lage. Es ist ja nicht nur Israel. Israel ist nur ein Beispiel. Und als besorgter Mensch fragt man sich schon: Warum werden auf allen Ebenen die besorgten und auf Ausgleich bedachten Menschen zurückgedrängt – und Polterer kommen an die Macht? Das betrifft Amerika, Europa, zum Teil Asien… Das ist wirklich – wie neulich gesagt – eine Art Virus, der alle befällt. Hoffentlich nicht auch das Gericht in Israel, das noch das Gesetz ablehnen könnte – das freilich abhängig ist, von den Gesetzen des Landes.

Zudem erkennt man daran: Auch israelische Politiker sind beeinflussbar durch Bilder. Die Räumung eines Dorfes hat emotionalisierende Bilder gebracht. Wer möchte sich schon gegen Menschen, Kinder, Frauen, Männer, wenden und ihnen die Häuser rauben? Wer möchte schon als unmenschlich gelten?

*

Nicht schon wieder die Diskussion um den Austritt Griechenlands aus der EU (ähnlich formuliert: „Es geht schon wieder los“: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-alexander-graf-lambsdorff-fordert-euro-austritt-a-1133576.html Das wird wirklich lästig. Was würde ein Austritt Griechenlands aus der EU eigentlich für die Flüchtlingsfrage bedeuten?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert