Rückblick–Ausblick

P1050739

Es tut manchem gut, immer einmal einen Zeitpunkt zu haben, an dem er sein Leben, sein vergangenes Jahr kurz überprüft:

  • Was habe ich in diesem Jahr alles erlebt?
  • Was war traurig, fröhlich, schlecht, gut, womit bin ich unzufrieden/zufrieden…?
  • Mit welchen Menschen hatte ich es zu tun – sind neu in das Leben getreten, sind aus meinem Leben wieder hinausgegangen…?
  • In welchen Zusammenhängen muss ich mich bei Menschen und Gott entschuldigen?

Es ist nicht sinnvoll, lange hadernd in der Vergangenheit zu verharren, sondern nach vorne zu schauen, aus dem Vergangenen zu lernen, sich fröhlich und dankbar Gott in die Hand legen und sagen: Wir arbeiten an mir. Gott gibt nicht auf. Von daher muss ich es auch nicht tun.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert