Obama und Kerrys Katzen: Russland und Israel + Obama blamiert sich, Russland klug?

Es wird deutlich, immer deutlicher, dass Obama Russland noch einmal kräftig treten will. Warum? Weil Russland nicht gekuscht hat? Es muss doch allen deutlich werden, dass dieses auf die letzten Tage gegen Russland agitieren persönliche Züge annimmt. Es kann in der Politik doch nicht nur um Rache wegen der Niederlage Clintons gehen. Ich vermute mal in meiner Laienpsychologie: Obama konnte all die Jahre nicht so, wie er es wollte, Ausdehnung des Machtbereichs in die Ukraine hinein. Und: Putin regiert länger als Obama. Putin kann also sein Ziel besser durchsetzen – auf allen Ebenen: Ukraine, die Obama haben wollte, Syrien, das Obama haben wollte – die Außenpolitik Obamas ist eine einzige Katastrophe. (Ich spreche hier sehr verkürzt, weil ich das im Blog immer wieder ausführlich dargelegt hatte.) Ist sein Bestreben, nun noch mal gegen Russland aufzubegehren daher zu verstehen? Ich frage mich nur immer: warum machen unsere Regierungen da mit? Sind sie so provinziell, so unterwürfig? Wir benötigen die USA – und aufgrund des kulturellen Zusammenhangs ist es klar, dass Europa und Amerika zusammengehören – aber als Partner und nicht als jemand, der vorgibt, wie Europa politisch zu handeln hat. http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-12/usa-hackerangriff-obama-sanktionen-russland

*

Nicht nur Obama lässt die Katze aus dem Sack mit Blick auf Russland, sondern Kerry lässt sie aus dem Sack mit Blick auf Israel. Die Antwort Netanyahus: https://kehilanews.com/2016/12/29/netanyahu-world-should-focus-palestinian-rejection-of-israel-and-support-for-terror/ Dass Obama eben ähnlich denkt wie Kerry: https://kehilanews.com/2016/12/28/israels-ambassador-to-us-we-have-clear-evidence-obama-orchestrated-un-vote/

*

Ich habe in der Tagesschau gehört, dass Obama 35 Diplomaten (in manchen Quellen heißt das: Geheimdienstmitarbeiter) ausweisen will. Das ist kurz gesagt: Sonderbar. Ich bin einmal gespannt, ob Putin so klug reagiert und nicht als Retourkutsche auch 35 Leute ausweist (wie es immer üblich war) und damit Obama in die lächerliche Leere laufen lässt. Putin könnte es sich leisten, cool zu bleiben, weil ein anderer Politiker die Bühne betreten wird. Ich verstehe Obama nicht. Warum muss er sich beim Abtreten noch so blamieren! Wie kann man sich so entblößen? Das ist auch gefährlich für die Welt: Die Palästinenser werden gegen Israel gestärkt, je nachdem wie Putin reagieren wird, könnte es die Weltlage gefährlich zuspitzen. Kann man eigentlich einem Menschen den Friedensnobelpreis aberkennen? Wenn Putin klug bleibt, dann zeigt Obama eben auch, dass er sich selbst und mit sich selbst die Amerikaner erniedrigt hat. Pultin kann wirklich strahlen angesichts dieser Selbsterniedrigung. Wenn Putin aber Kindergartenlike agiert, dann machen sich beide lächerlich.

*

Nachtrag: Reaktionen aus Russland: http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-12/sanktionen-russland-usa-hackerangriffe-reaktionen Und Putin wird klug sein: http://www.spiegel.de/politik/ausland/hackeraffaere-russland-will-vorerst-doch-keine-us-diplomaten-ausweisen-a-1128043.html Damit hat er Obama vorgeführt.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert