Naivität lässt andere leiden + Wetterfahne – Stegnerfahne + Sprachsau + Abschieben + Syrer zündet Obdachlosen an

Angeblich sollen in der letzten Kölner Silvesternacht Flüchtlinge aus Nordafrika als Wachleute eingesetzt worden sein: https://www.welt.de/politik/article160673520/Sicherheitsfirma-setzte-Fluechtlinge-als-Wachleute-ein.html Naivität meiner Landsleute ist grenzenlos. Aber darunter müssen andere dann leiden.

*

Frau Klöckner meint, die Wetterfahne könne in Stegnerfahne umbenannt werden – vorher hätte er Leute, die gleiches forderten, des Rechtspopulismus bezichtigt: https://www.welt.de/politik/deutschland/article160667892/Wer-gegen-die-Hausordnung-verstoesst-muss-umgehend-gehen.html Stegner wird doch nicht auch noch ein Rechtspopulist? Da sei Schulz vor oder Maas oder wer auch immer dieser Mannschaft. Eine gute Abrechnung mit Bremsern in der Politik, ist dieser Klöcknerbeitrag. Auch mit Maas. Wir können in dem Interview auch erfahren, dass in Rheinland-Pfalz Drogendealer freigelassen werden mussten, weil nicht genügen Richter vorhanden sind: „Frau Ministerpräsidentin Dreyer legt andere Schwerpunkte in ihrem Haushalt.“

*

Ein anregender Beitrag über die neue Sprachsau, die ständig durch die Dörfer gejagt wird: http://www.tichyseinblick.de/meinungen/wie-jeden-tag-eine-neue-sprachsau-durchs-dorf-getrieben-wird/

*

Länder, die Abschiebungen verhindern, bekommen weniger Entwicklungshilfe, so die Forderung von Außenminister Kurz: http://www.focus.de/politik/videos/entwicklungshilfe-kuerzen-oesterreichs-aussenminister-will-verhinderte-abschiebungen-bestrafen_id_6421571.html

Viele werden gar nicht mehr nach Deutschland rein gelassen: http://www.focus.de/politik/deutschland/fast-20-000-fluechtlingen-einreise-verweigert-abweisungen-an-grenze-auf-rekordstand-setzt-die-bundespolizei-hier-csu-forderung-um_id_6421334.html

*

Einer der Syrer, der mit dabei war, als der Obdachlose angezündet wurde, wird medial so beschrieben: Seine Mutter hat ihn aus Syrien hinausgeschickt, damit er in Sicherheit sei – was ist bei uns falsch gelaufen?

Was falsch gelaufen ist? Dadurch, dass so viele auf einmal kamen, dass man so viele auf einmal in Europa hineingelassen hat, dadurch war man nicht in der Lage, sie von ihren Landsleuten zu isolieren und sie in unsere Gesellschaft hinein zu integrieren. Das ist, so denke ich, unser Hauptproblem gewesen. Wir haben schlicht und ergreifend kein Konzept. Das kann man freilich nicht zu allen sagen, da einige hier optimal betreut wurden und dennoch ausgerastet sind. Da spielen wohl Traumata eine Rolle – wenn nicht schon von vorneherein Kriminelle ein neues Betätigungsfeld suchten – und die darf man auch nicht übersehen, wenn man viele Menschen ins Land lässt. Psychische Probleme aufgrund der Erfahrungen spielen eine Rolle – und wenn eine Gesellschaft nicht in der Lage ist, sie alle aufzufangen, dann sollte man eben nicht so viele über die Grenze lassen. Das ist eine Frage des Verstandes, schlicht und ergreifend eine des Verstandes. Die Quittung dafür, dass man einfach in die Welt hinein schrie: Refugees Welcome – und Menschen eben dazu brachte, sich zu entwurzeln und sich auf den gefährlichen Weg zu machen – ist: Man hat sie und unser Land diesen Gefahren vermehrt ausgesetzt.

Naivität schützt vor Leiden nicht – häufig sind es aber diejenigen, die nichts für die Naivität können, die aufgrund der Naivität anderer leiden müssen. Jetzt gilt es den Verstand einzuschalten – es ist zu sehen, dass immer mehr ihn auch einschalten – und es ist zu hoffen, dass sie ihn nicht einschalten, um die Bevölkerung zu täuschen, sondern um wirklich die Lage zu ändern.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert