Peter Seewald – lesenswert + Kein Tannenbaum für Grüne + Woelki

Lesenswert, was Peter Seewald schreibt. Er schildert die Situation der Kirche in der Gesellschaft und dem Fehlverhalten so manches der kirchlichen Führung. Er schließt den lesenswerten Beitrag:

Im letzten Grund existiert Kirche durch Christus. Mit Eucharistie und Anbetung, Demut und Vergebung, Gottesfrucht und Nächstenliebe. Sie lebt von den stillen Betern, jenen, die in die Tiefe gehen, um aus dem Kleinen ein großes Rad zu drehen. Aber sie lebt eben auch vom heiligen Ernst und der Haltung jener mutigen Männer und Frauen – von einem Ambrosius von Mailand bis zu den Mitgliedern der „Weißen Rose“ –, die bereit waren, zu widersprechen und an deren Worten und Taten, an deren Glauben wir uns noch heute festhalten können. Einfach so.

*

Bedford-Strohm wurde vom Handelsblatt zum Integrator des Jahres gekürt – und Steinmeier hielt die Laudatio: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/bedford-strohm-zum-integrator-des-jahres-gekuert/

*

Das ist wieder so ein tolle Idee: Diese Grüne sind gegen eine Weihnachtstanne vor dem Düsseldorfer Rathaus. Sie haben eine klasse Idee: Eine Tanne hinpflanzen. Aber nicht da, denn dort kann man keine Tanne hinpflanzen. https://www.welt.de/regionales/nrw/article159331247/Gruene-hadern-mit-Weihnachtsbaum-vor-Duesseldorfer-Rathaus.html Das bedeutet: Wir wollen den „christlichen“ Weihnachtsbaum nicht – pflanzen eine Tanne – aber ab in den Wald.

*

Wer ist Woelki? Eine notwendige Kritik: https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2016/auf-profilsuche/

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert