Würde des Mensch–Menschen lieben

P1020764

Die Würde des Menschen kann nur der wirklich achten, der den Menschen liebt.

Kann den Menschen nur der lieben, der sich selbst liebt, weil er sich von Gott geliebt weiß?

Der Mensch ist ein faszinierendes Wesen.

Was er sich alles an ästhetisch Schönem ausdenkt – und das in einer unzählbar vielen Weisen der Kunst: Malen, tanzen, Ikebana, Skulpturen, Design, mit unterschiedlichsten Materialien – bis hin zur Kaffeekanne, dem Auto…

Was er sich alles ausdenkt, um anderen Menschen Gutes zu tun, in Familien, unter Nachbarn, an den Arbeitsplätzen, im Kontakt mit seinesgleichen an welchem Ort auch immer.

Sein Lachen, sein Weinen, sein Hoffen, seinen Glauben, seine Sehnsüchte, seine Bereitschaft, immer dazu zu lernen, seine Offenheit allem gegenüber und auch anderen Menschen gegenüber. Sein Streben nach Vollkommenheit, Einfachheit und positiver Verworrenheit. Er will hoch hinaus, fällt tief, steht auf. Er nimmt sich in seiner Torheit furchtbar ernst – und kann darüber lachen.

Sein Streben nach Gemeinschaft, nach Einsamkeit, nach Tanz, Schlaf und Gesang. Sein Umgang mit Schuld, mit Schuldnern, seine Sehnsucht nach Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit, farbspritzenden Sonnenuntergängen und Sonnenaufgängen, nach Spiel.

Er lauscht den Tieren, dem Meer, den Wind in den Bäumen, dem Brummen der Insekten, dem Knistern der Ameisen, der Stille des Mondes. Er hat Tiere zum Freund – Wesen einer ganz anderen Gattung. Er lernt immer mehr, sie als Geschöpfe zu achten.

Er denkt sich Welten aus in Träumen, Romanen, Erzählungen und Gedichten, in Politik und Zukunftsbildern.

Und nun sagst Du: Der Mensch ist doch nicht nur gut!

Nein, ist er nicht. Aber es ist gut, auch einmal diese Seite zu betonen. Würdest Du auch nach der guten Seite des Menschen fragen, wenn ich nur die schlechten Seiten erwähnen würde?

Die Würde des Menschen kann nur der wirklich achten, der den Menschen liebt.

Kann den Menschen nur der lieben, der sich selbst liebt, weil er sich von Gott geliebt weiß?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert