Islam + Nichtmuslime kennen den Islam + AfD

Propaganda des Schachverbandes für den Iran. Ich hatte schon das Thema, dass sich manche Schachspielerinnen weigern, an dem Wettbewerb teilzunehmen, weil sie sich verschleiern müssten: http://www.emma.de/artikel/schachspielerinnen-wir-verschleiern-uns-nicht-333495 So wird man dann das Niveau senken?: Es gehen nur die hin, die nicht besonders gut sind, außer darin, sich anzupassen…

*

Immer wieder hört man Muslime und Muslima sich darüber beklagen, dass Nichtmuslime meinen, den Islam besser zu kennen als sie selbst. Im Wesentlichen sind es Muslime, die liberaler sind, die das tun. Die Klage ist nicht berechtigt. Denn man geht als Nichtmuslim in der Regel nicht von dem jeweiligen liberalen Muslim aus, sondern von den Muslimen, die weltweit die Mehrheit stellen und auch im Islam eine gewichtige Stimme haben. Und das sind nun einmal arabische Muslime. Und diese stellen den Koran ins Zentrum und sehen eben den Koran (mit den Ahadith/die Sunna) auch als Maßstab für muslimisches Denken an. Diese haben die Mehrheit, zumindest die in der Öffentlichkeit erkennbare Mehrheit. Die EuroMuslime, die in unterschiedlichen Richtungen – bis hin zum Atheismus – öffentlich wahrgenommen werden, sind nun einmal leider nicht Maßstab für das, was als Islam wahrgenommen wird. Aber sie sind politisch und gesellschaftspolitisch zu unterstützen, nicht die Traditionalisten.

*

Ich war in einer Veranstaltung, in der es um den Dialog der Religionen ging – mit Blick auf die Politik. Immer wieder wurde vom Podium aus die AfD ins Spiel gebracht. Ich denke mir, dass dadurch die AfD aufgewertet wird. Sicher, in diesem Kreis waren – soweit ich die anwesenden Personen kannte – in etwa Gleichgesinnte anwesend, das heißt diejenigen, die der AfD kritisch gegenüber standen. Von daher hatte es die Funktion, ein gemeinsames Feindbild zu schaffen bzw. zu festigen. Aber wenn hier auch welche anwesend gewesen wären, die der AfD gegenüber offen gewesen wären, hätte diese Antiwerbung der AfD sicher auch Menschen zuführen können. Die AfD ist so mächtig, dass sie eben alle Diskussionen beherrscht – auch wenn von ihnen niemand anwesend ist. Schade.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert