Schostakowitsch: Babyn Jar

Im folgenden Clip wird das Gedicht von Jewgeni Jewtuschenko gelesen, das oben vertont von Schostakowitsch vorgestellt wurde:

Über Bai Jar steht kein Denkmahl.

Ein schroffer Hang – der eine,

unbehauene Grabstein.

Mir ist angst.

Anstelle des Clip-Bildes möchte ich nur einen Link setzen: https://www.youtube.com/watch?v=vYNEFIJdcxU

Auch die Massenmörder wussten: Es ist ein Menschenverbrechen, das wir begehen. Darum versuchten sie zu vertuschen. Es wurden die Leichen ausgegraben und verbrannt: vier Wochen lang. Und die Knochen wurden zermahlen.

Aber es half nichts, die barbarische Tat zu vertuschen wie die anderen barbarischen Taten auch nicht. Barbarische Taten an Juden, Sinti und Roma, an sowjetischen Gefangenen in Babyn Jar…

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert