Panikmache + Dagegen: Menschen stärken zur Gefahren-Abwehr

Das ist das Ziel von Islamisten und Gleichgesinnten: Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen. Und entsprechend sollten Menschen in etwa wie solche Terroristen behandelt werden, da sie den Terror verstärken. Das ist kein Scherz. Das ist äußerst übel: http://www.focus.de/panorama/welt/mieses-spiel-mit-der-angst-nach-bluttat-in-muenchen-so-rigoros-geht-die-polizei-gegen-falschmeldungen-vor_id_5756835.html

All das zeigt mir, wie aufgeregt die Menschen unseres Landes sind, angesichts der terroristischen Anschläge dicht um uns herum in Europa. Sie reagieren schnell hysterisch und unkontrolliert. Hier muss man ansetzen. Unbedingt. Es geht gesellschaftspolitisch nicht, dass man nur von einer hohen Gefahrenlage spricht, sondern wie in Israel auch , den Menschen durch Übungen und Hinweisen auf Schutzmöglichkeiten und Reaktionen den Eindruck gibt, sie hätten bei einer Gefahrenlage das Heft in der Hand – wenn nicht ganz so, so doch das Bewusstsein antrainiert, sachlich und cool zu reagieren. Ich denke da an die Übungen in Japan, damit Erdbeben möglichst geringe schlimme Folgen haben, ich denke an Israel, man übt dort auch bestimmte Verhaltensweisen ein angesichts eines terroristischen Anschlags.

Das wird wohl die dringendste Aufgabe der nahen Zukunft sein diese Gesellschaft angesichts der kommenden Gefahren zu stärken.

Nachtrag: Solche Nebenschauplätze aufzumachen wie PC-Spiele verbieten, halte ich für kontraproduktiv. Die Spiele sind verantwortlich für das Handeln des Amokläufers von München? Aber die Öffentlichkeit wird nur vom eigentlichen Thema abgelenkt. War das das Ziel?

Ähnlich ordne ich auch die Aussage ein, dass das Waffengesetz verschärft werden müsste. Weiß man denn schon, woher er seine Waffe hat? Er hat sich so penibel auf alles vorbereitet – da könnte er die Waffe irgendwo illegal (Darknet) erworben haben – und an diese Geschäftemacher kommt man wohl kaum mit schärferen Gesetzen heran. Die betreffen wieder nur den Normalbürger.

Das sind alles so hilflose Aussagen, die zeigen, wie wenig die Regierung im Grunde im Griff hat. Darum muss sie solche Nebenschauplätze eröffnen.
Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert