Bundeswehr + Flüchtlinge kosten + Lokales Herumgewurschtel + Flüchtlinge erschossen

Diese Fragen stellt man sich unwillkürlich, wenn von der Leyen meint, sie wolle die Bundeswehr aufstocken:

(a) an wen denkt sie? Vielleicht an Flüchtlinge? http://www.cicero.de/karikaturen/von-der-leyen-schafft-die-aufstockung

(b) Wird die Wehrpflicht wieder eingeführt werden? http://www.focus.de/politik/deutschland/so-kommentiert-deutschland-bundeswehr-aufstockung-die-welt-ist-wieder-in-einem-prozess-des-wettruestens-begriffen_id_5519917.html

*

Was kosten Flüchtlinge? Das kann keiner sagen, weil jeder selbst vor sich hin arbeitet – sagen wir: hinwurschtelt: http://www.zeit.de/2016/21/fluechtling-kosten-haushalt-bundeslaender-unterbringung

Und auch hier: Jeder wurschtelt vor sich hin – und zum Wohl der Flüchtlinge wäre es besser, miteinander zu arbeiten: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/duesseldorf-fluechtlinge-treten-wegen-unterbringung-in-hungerstreik-a-1092072.html Das ist ein nationales Problem, das gelöst werden muss, kein lokales. Gibt es einen nationalen Flüchtlingskoordinator? Ich dachte immer, Altmaier sollte sowas sein. Aber da gibt es noch viel Handlungsbedarf.

*

Ich muss gestehen, dass ich diese Nachricht auch noch nicht im Blog hatte, dass an der syrisch-türkischen Grenze Flüchtlinge erschossen worden sind. http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-laut-hrw-in-tuerkei-erschossen-kommentar-a-1091924.html Ich habe es darum nicht gebracht, weil ich nicht wusste, ob die Info richtig ist oder nicht. Bei mir war es kein mitleidloses Schulterzucken – vielleicht bei anderen auch nicht, sondern eben diese Vorsicht: Wem darf man trauen? Wenn sie wirklich erschossen worden sein sollen, dann ist auch das ein Skandal – und man fragt sich: UN? Kein Thema?

Es regt sich auch niemand über das immense Versagen der UN auf. Warum eigentlich nicht? Weil sie keine Bedeutung hat?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert