Islam und Kirche + Wachstum von Kirchen + Saudi Arabiens Krakenarme

Kritik am Verhalten von ein paar hochstehenden Kirchenführern mit Blick auf den Islam: http://www.kath.net/news/54998 :

„Viele hoffen auf einen positiven Beitrag der Kirche in der augenblicklichen Debatte. Viele werden diesbezüglich enttäuscht, obwohl gerade die Kirche aufgrund eigener schmerzhafter Erfahrung für die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört oder nicht, etwas zutiefst Dienliches und Kostbares zu bieten hätte: die Religionskritik.

Wenn dagegen Bischöfe den Islam hofieren, der Kardinal von Köln den Unterschied zwischen Kirchturm und Minarett nicht mehr erkennt und der Ratsvorsitzende der EKD Mitglied eines Moscheenbauvereins ist, dann ist das nicht mehr nur noch peinlich, sondern dramatisch. Immer mehr Gläubige fragen den Pfarrer vor Ort, ob damit nicht das Christentum verraten wird.“

Der gesamte Artikel von Prof. Hubert Windisch ist interessant!

*

Weltweit wächst die christliche Gemeinde. Das wird hier beschrieben: https://jenswaetjen.wordpress.com/2015/09/24/wo-fuehrt-der-groesste-relaunch-der-weltgeschichte-hin/#more-945 Ich bin angesichts mancher Gemeinden nicht ganz so euphorisch. Manche dieser großen Gemeinden gleichen einem Schneeballsystem: Sie müssen immer größer werden, damit nicht alles zusammenbricht. Es bleibt nur die Bitte, dass der Geist Gottes die Kirche leitet. Hauskirchen standen bislang immer am Anfang, keine Megakirchen.

Was ich nicht gewusst habe: In Nigeria-Lagos gibt es eine Kirche, die 1,4 km lang sein soll, der Altarraum soll 2000 m2 groß sein, der Chor soll 1000 Sänger haben. Das Gebäude soll für 2 Millionen Menschen Platz bieten – allerdings kommen nur 1 Million regelmäßig. Ist das denkbar? Hier finden wir auch ein Bild: https://jenswaetjen.files.wordpress.com/2015/09/hammondlagosreligion01.jpg

*

Nicht nur die türkische Regierung streckt immer unverhohlener ihre Krakenarme nach Europa aus, auch Saudi Arabien tut es: https://www.jihadwatch.org/2016/04/scotland-saudis-cut-funding-to-ex-muslims-after-they-refuse-to-aid-building-of-mosque Pläne der Saudis: http://www.focus.de/politik/ausland/saudi-plan-nach-dem-oel-der-2-billionen-hammer-des-bubi-scheichs_id_5480823.html

Übrigens hörte ich auf HR-Info die Aussage, dass Venezuela bankrott ist, weil der Ölpreis gefallen ist. Dass man so einen Stuss heute noch zu hören bekommt… Die sozialistische Regierung Schläger-Regierung hat das Land herunter gewirtschaftet – der Ölpreisverfall mag noch ein wenig nachgeholfen haben. Aber er war nicht die Ursache. Sonst hört man auf HR-Info eigentlich korrekte Infos. Zumindest kann ich mich bislang nicht beschweren.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert