Christen und Film + Umberto Eco + Über das Lachen und die Freude

Nur ein deutscher Film – und dann noch zum Thema Spätabtreibung im Wettbewerbsprogramm der Berlinale: http://www.deutschlandfunk.de/film-24-wochen-das-einzige-deutsche-werk-im-berlinale.691.de.html?dram%3Aarticle_id=345656 – Filmschaffende Christen treffen sich im Rahmen der Berlinale, und beschließen, sich zu vernetzen: http://www.pro-medienmagazin.de/film/detailansicht/aktuell/religion-und-ethik-gehoeren-zum-film-95072/

*

Umberto Eco ist gestorben. Von ihm habe ich viel gelernt. Nachdem ich die Verfilmung seines Buches Der Name der Rose gesehen habe, beschäftigte mich das Thema „Lachen und christlicher Glaube“. Und irgendwann schrieb ich dann einen Aufsatz zum Thema: „Freude als Grundzug der Theologie und Biographie des Paulus“ (in: Das Ende der Tage und die Gegenwart des Heils, FS H.-W. Kuhn). In diesem Zusammenhang habe ich herausgefunden, dass das Lachen in der Antike insgesamt als ein „Lachen über jemanden“ verstanden wird (und so lacht in der Antike eigentlich kein Philosoph so richtig – nur Ungebildete tun es; auch das Lachen der Götter im Olymp ist ein fieses Lachen: über einen Ehestreit von Zeus und Hera und beim Beobachten eines sexuellen Umgangs eines Gottes mit einer Göttin).  Aber Freude spielt für Paulus eine sehr große Rolle und wird mit wesentlichen theologischen Aussagen verbunden. Aber: Interessant ist, dass das Thema Freude des Paulus bei Exegeten keine große Rolle spielte.

Mit Blick auf Eco: Für Aristoteles spielt Freude auch keine besondere Rolle, sondern ist Teil des irrationalen Handelns des Menschen, wie Zorn, Neid, Angst. Und der würdevolle Mensch ist eben ein Mensch, der sich im Zaum hat – und derjenige, der laut prustend loslacht, der hat sich nicht im Zaum. Vor allem haben Christen als Platoniker eben die strengere Lachabstinenz des Plato übernommen.

Heute natürlich nicht. Heute lachen Christen – Dank Charlie Chaplin auch wieder über den anderen. Mit Tränen in den Augen. Gut so?

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/ und www.predigten-wolfgangfenske.de

 

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert