Notwehr? Opferschutz vor Täterschutz + Ein Mobbingopfer wehrt sich + Prinzessin und Held + Bläck Fööss + Justiz beäugen

Wir haben ja schon gelernt, dass eine Notwehr angemessen sein muss. Wenn man angegriffen wird ohne Waffe, dann darf man dem anderen kein Messer in den Leib Rammen. Selbst Pfefferspray bedeutet, dass man angeklagt werden kann, wenn man es verwendet. Hier lernen wir also weiter, dass ein Hausbesitzer einen Einbrecher nicht niederschlagen, sondern nur festhalten darf: http://www.focus.de/regional/hessen/serie-mit-fausthieb-beendet-polizei-zeigt-mieter-an-weil-er-einen-serien-einbrecher-k-o-schlug_id_5074892.html Dennoch gilt: Wenn man den Eindruck hat, dass man dem Angreifer unterlegen ist, darf man Mittel wählen, die es verhindern, dass man selbst körperlichen Schaden nimmt. Ich wünsche mir Richter, die angemessen richten – und nicht dem Täter zu viel Mitleid zukommen lassen. Die Opfer, die angegriffen werden, die aufgrund dieses Angriffs psychisch angeknackst sind – die sind höher zu achten als Täter, die irgendwelchen animalischen Trieben (Sexualität, Raub…) folgen und meinen, anderen Menschen Schaden zufügen oder Angst einjagen zu müssen. Opferschutz geht vor Täterschutz. Das müsste sich ins Bewusstsein einprägen. Alles andere ist Unrecht und schadet dem Zusammenleben in der Gesellschaft.

*

Ein Mobbingopfer aus den USA wehrt sich. Es ist wirklich eine Schande, was die Schule da veranstaltet: http://www.focus.de/digital/videos/pruegel-gegen-mitschuelerin-mobbing-opfer-wendet-sich-an-ihre-peiniger-die-reaktion-der-schule-ist-unglaublich_id_5266611.html Wird das Video eine Untersuchungen gegen die Schulleitung in Gang setzen?

*

Es ist ja nett, dass in dieser Situation ein solcher Artikel erscheint, in dem uns mitgeteilt wird, dass Frauen nicht Prinzessinnen sind und Männer – ich sage es so – die Helden. http://www.cicero.de/salon/archaeologie-der-geschlechter-wir-waren-nie-prinzessinnen/60462 Aber darum geht es ja auch bei all diesen Angriffen in letzter Zeit nicht. Es geht darum, dass Männer Frauen beistehen, dass andere Unterlegenen beistehen. Und es ist nun mal so, dass in manchen Kulturkreisen ein kräftig widerstehender Mann eine Meute leichter zum Umdenken bringt als so manche sich wehrende Frau. Natürlich können sich nicht alle Männer wehren. Aber wie neulich in einem Video zu sehen, dass sich ein Mann von einem Angreifer einfach so beuteln lässt, das ist schon kurios, vor allem, wenn er nicht besoffen ist. Natürlich können sich auch Frauen massivst wehren, wie neulich gesehen, dass eine Frau einen Angreifer mit ihrer Handtasche verprügelt hat und er die Flucht ergriff. Alles klar. Es geht darum, dass Opfern beigestanden wird – wie auch immer.

*

Manche scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass es wichtiger ist, zugereiste Genossen vor Übergriffen zu warnen, als nachher mit Kriminellen in einen Topf geworfen zu werden: http://www.srf.ch/news/schweiz/fasnachts-knigge-fluechtlinge-wehren-sich-mit-offenem-brief und: http://www.srf.ch/news/regional/zentralschweiz/kanton-luzern-verteilt-flyer-mit-benimm-regeln-fuer-asylsuchende Das Vergehen Einzelner wird auf alle Zugereiste zurückfallen, wenn diese Vergehen nicht verhindert werden. Es tut mir Leid, das sagen zu müssen. Aber nicht jeder denkt differenziert – gerade in Zeiten, in denen sehr, sehr viele solcher Infos die Medien beherrschen.

*

Auch Bläck Fööss lernen dazu: http://www.express.de/koeln/passanten-schauten-zu-tochter-von-blaeck-foeoess-gitarrist-brutal-verpruegelt-23493242 Aber auch schon vorher: http://www.express.de/koeln/fluechtlinge–diskussion-um-facebook-eintrag-blaeck-foeoess-urgestein-erry-stoklosa-ruettelt-am-stammbaum-22498840

Auch hier wieder die Frage: Wie kommt es, dass so einer frei herumlaufen kann? Die Justiz muss unter die Lupe genommen werden.

Und so geht es weiter und weiter und weiter: http://www.krone.at/Oesterreich/Kaerntnerin_-53-_von_sechs_Maennern_attackiert-Rempelten_mich_an-Story-494765 und: http://www.krone.at/Oesterreich/Trio_ueber_Maedchen_-16-_in_Haltestelle_hergefallen-Maenner_gefluechtet-Story-494649 Die Reihe könnte endlos fortgeführt werden… Das Schlimme ist: Solche üblen Taten können auf Einheimische abfärben. So stark moralisch gefestigt dürften viele nicht sein, dass sie das nicht nachmachen, wenn sie die Chance dazu haben.

*

Aber nicht nur diese machen Furore, sondern „der linke Mob“ (Henkel) ebenso: http://www.focus.de/regional/berlin/eskalation-in-der-hauptstadt-politik-entsetzt-ueber-randale-in-berlin-werden-linkem-mob-nicht-strasse-ueberlassen_id_5266778.html

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert