Asylanten in die Pflicht nehmen + Boris Palmer mit Durchblick + Kardinal Marx

Asylanten sollen nicht erzogen, sondern in die Pflicht genommen werden: http://www.cicero.de/berliner-republik/essay-die-muehlen-der-integration/60456

Der Sozialstaat, so heißt es dort, lähme die Integration. Dem würde ich so nicht zustimmen. Unser Land ist sehr durchstrukturiert. Das hat zwar durch die Masse der Neuzugereisten einen Schlag abbekommen, aber was die alteingesessene Bevölkerung betrifft, stimmt es. Und ohne Hilfe finden die Asylanten keinen Zugang in dieses enge System. Zudem: Wenn sie auf sich selbst gestellt bleiben, kann es sein, dass sich so mancher auf Kosten der alteingesessenen Bevölkerung irgendwie seinen Lebensunterhalt zusammenrauben muss – und sei es mit Drogenhandel. Das fördert Aggressionen der Alteingesessenen – zu Recht, aber leider gegen alle Zugereisten. Es muss ein sehr ausgewogenes System erarbeitet werden, das unterstützt, wo Hilfe dringend ist, aber gleichzeitig verpflichtet. Das ist nichts Neues. Subsidiarität heißt das alte Zauberwort.

*

Wenn Politiker wie der Grünen OB von Tübingen Boris Palmer in der Flüchtlingsfrage alle so vernünftig wären, wären wir in unserem Land ein ganzes Stück weiter: http://www.welt.de/politik/deutschland/article151896463/Kein-idealisiertes-Bild-von-Fluechtlingen-zeichnen.html

*

Ob Gauck wirklich der Kanzlerin eine Brücke für einen Ausweg baut? http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/baut-bundespraesident-gauck-eine-bruecke-fuer-merkel-14054404.html Wenn die Solidarität der mehrheitsgesellschaft nachlässt, weil sie überfordert ist, dann wird die Flüchtlingskrise nicht nur zu einem politischen sondern auch zu einem moralischen Problem. http://kath.net/news/53900

*

Auch Kardinal Marx sieht: Barmherzigkeit und Vernunft gehören zusammen: http://kath.net/news/53903

*

Ein Schlepper aus Eritrea, der über 300 Menschen auf dem Gewissen haben soll, wurde festgenommen – er wollte in Deutschland einen Asylantrag stellen: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/menschenhandel-fahnder-verhaften-schlepper-aus-eritrea-a-1076037.html

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert