Kultur: Welche 10 Bücher + Professoren und freie Meinungsäußerung (Merseburg)

Gegen den Professor, der an Merkel Kritik erhoben hatte, wird doch nicht juristisch vorgegangen. http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/zwischenruf-bei-merkel-besuch-hochschule-verwirft-juristische-schritte-gegen-professor-a-1074208.html Sehr gut! Professoren dürfen also noch ihre Meinung äußern, auch wenn sie kritisch sind.

Interessant ist nun die Aussage des Rektors: Es sei ihm nicht darum gegangen, die Meinungsäußerung des Professors zu unterbinden. „Es ging um das Wo und Wie.“ Diese Aussage ist auch kurios. Da will also ein Rektor vorschreiben, wo ein Kollege und wie ein Kollege seine Meinung äußert. Der Herr Rektor sollte einmal seine Sicht von „freier Meinungsäußerung“ ein wenig hinterfragen. Hat er das Recht, einem Menschen – und eben auch einem Prof.-Kollegen – vorzuschreiben, wann und wo er seine Meinung äußern darf? Zu Hause in den vier Wänden – wenn niemand dabei ist? Die Uni ist ein Ort der Freiheit! Und wer diese Freiheit einschränken will, der sollte seine Meinung in seinen vier Wänden, wenn er alleine ist, äußern. Nicht der freie Bürger – vor allem auch nicht ein Professor in Deutschland.

*

Welche 10 Bücher sollten Studenten an den Unis in den USA lesen? Ein interessanter Artikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/aristoteles-bis-marx-diese-zehn-buecher-muessen-studenten-in-harvard-lesen-a-1074279.html Ich frage mich: was ist, wenn man sie nicht gelesen hat? Ich kenne nur wenige davon.

Ich finde, man sollte diese Bücher kennen:

Lieblingsbücher

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert