Abendmahl – Eucharistie

In der Frage des Abendmahls / Eucharistie hat sich die Haltung der katholischen Kirche nicht geändert: Nur Katholiken dürfen sie empfangen. Es gäbe auch keine ökumenischen Gottesdienste, sondern nur Messen bzw. Gottesdienste im ökumenischen Geist, in denen sich die jeweils andere Konfession durch eine Predigt einbringe. http://www.kath.net/news/53765 Der Weg zur Einheit ist weit. Jesus Christus – ein Leib – den Menschen zerreißen.

Und so sehe ich, dass über die Kirche als Institution hinweg, Christen sich zusammentun, ob sie nun katholisch, evangelisch, orthodox, baptistisch… sind. Weil sie wissen: Über Konfessionsgrenzen hinweg sind wir eine Einheit. Und wir, die wir so denken, müssen in den Institutionen so lange rumoren, bis das Zerreißen des leibes Christi durch Menschen beendet ist.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert