10 wertvollste Unternehmen + Nationale Wirtschaft

Die 10 wertvollsten Unternehmen kommen aus den USA. Das wertvollste deutsche Unternehmen ist Bayer auf Rang 66 (bzw. 57 wie an anderer Stelle steht), SAP (73), Daimler (81), Siemens (88), Telekom (92), Allianz (95). http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-die-zehn-wertvollsten-konzerne-der-welt-kommen-aus-den-usa-a-1069786.html Wie schnelle in Unternehmen von einem der wertvollsten zu einem nicht mehr der wertvollsten werden kann, sieht man an VW.

Viele der wertvollsten US-Unternehmen sind recht neu. Warum gelingt es anderen Ländern nicht, auch neue Unternehmen zu gründen, die in Lücken stoßen und eben in der obersten Liga mitspielen? Diese Unternehmen aus dem Markt drängen wird kaum mehr möglich sein, wenn sie nicht grobe Fehler machen, aber durch innovative Entdeckungen eigene Wege gehen – warum klappt das nicht? Die neue Technik ist doch die Chance, dass Länder, die auf den Export von Oliven und Schafskäse angewiesen sind, aus diesem ausbrechen können. Das Problem wird sein: Wer finanziert die Neuentwicklungen, Neuentdeckungen? Das können wiederum nur die Großen, wenn Staaten nicht einspringen. War es eine neue Generation Bildschirme, die in Deutschland entdeckt wurde, aber kein deutsches Unternehmen finanzieren wollte und dann von den Südkoreanern dankbar aufgegriffen wurde und dann den Markt umgekrempelt hat? Irgendwie war da doch so etwas.

In wirtschaftlichen Fragen muss man international handeln und national denken – denn es hilft alles nichts, wenn die Nation wirtschaftlich absäuft. Dann sind auch wir darauf angewiesen, Quark und Kartoffeln zu exportieren.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert