Migranten und Flüchtlinge + Vernunft und Menschlichkeit siegen

Genau das ist es: Nicht allein die Rechtsradikalen sind ein Problem und diejenigen, die aus anderen Gründen Häuser anzünden, sondern auch diejenigen, die unrealistisch sind und der Gesellschaft ihre Sicht überstülpen wollen. Diejenigen, die Diskussionen vermeiden und unter das Vorzeichen Rassismus, Rechtsradikalismus, Brandstifter usw. usw. subsummieren. Tabus errichten ist für eine demokratische Gesellschaft unangemessen. Naivität statt Realismus ist zwar nett, aber nicht hilfreich. Dazu: http://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/detailansicht/aktuell/sachliche-asyl-debatte-muss-moeglich-sein-92910/

Was auf jeden Fall nicht sein darf, ist, dass falsche Politik auf dem Rücken der Flüchtlinge und Migranten ausgetragen wird. Sie muss man achten, ihre Würde bewahren, so gut es geht. Die Politik, die seit Jahren die Situation falsch einschätzt – auch auf Druck der Diskussion verbietenden Naivlinge – die muss an ihre Verantwortung erinnert werden. An ihre Verantwortung für die Gesamtgesellschaft, nicht nur für diejenigen, die alles naiv rosarot zu übermalen suchen.

Aber bislang haben ja alle Mahnungen nichts gefruchtet. Nun geht es ans Geld, geht es an die Grenzen dessen, was man den Flüchtlingen – die wirklich fliehen – zumuten kann. Nun werden die Vernünftigen in der Politik lebendig und munter. Die anderen bleiben in ihrem alten naiven Trott. Aber vielleicht siegt ja doch die Vernunft – und damit die Menschlichkeit.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert