Glaube und Wissenschaft

P1000013

  1. Naturwissenschaft und Glaube im Gespräch
  2. Wissenschaft greift Sprache des Glaubens auf
  3. Wissenschaft und Glaube haben jeweils unterschiedliche Themen und Vorgehensweisen
  4. Kompatibilität von Glaube und Wissenschaft
  5. Kampf gegen Glauben (Dawkins) bzw. Wissenschaft (Kreationistische Gruppen)
  6. Anpassung des Glaubens an die Wissenschaft (wobei Wissenschaft sich ändern kann, der Glaube müsste sich also immer mit der Wissenschaft ändern)
  7. Anpassung der Wissenschaft an den Glauben (Ideologisierung)
  8. Gott suchen im Gehirn – Gehirn als Gott (Bet- und Meditationsareale durch Messungen von Hirnaktivitäten erkannt [Andrew Newberg], Religiöse Gefühle mit Hilfe von Magnetismus erzeugt [Michael Peninger])
  9. Glaube erfasst Wissenschaft anders: Ich glaube, um zu verstehen (credo ut intelligam) (Anselm von Canterbury)
  10. Wissenschaft = Gottes Schöpfer-Spuren in der Welt entdecken

Der Wissenschaftler hat ein Weltbild – er ist Glaubender oder nicht Glaubender. Auch als glaubender Wissenschaftler ist er dem „methodischen Atheismus“ unterworfen. Wesentlich: Gott darf nicht als Lückenbüßer für wissenschaftliche Lücken angesehen werden – Wissenschaft darf auch nicht als Lückenbüßer für Gott angesehen werden.

Wie stehen nun Glaube und Wissenschaft zueinander? Viel Spaß beim Antworten suchen.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert