Steuerzahlers Lagarde + Ukraine

Steuerzahler geben ihr Geld doch freiwillig – und die Staaten geben den Fonds das Geld freiwillig. Also: Wer kann denn nur etwas gegen die üppige Finanzierung von Lagarde und co. was haben? http://kurier.at/wirtschaft/wirtschaftspolitik/iwf-chefin-zahlt-keine-steuern/116.417.022 Sie ist ihr Geld Wert. Sie ermahnt ja schließlich Griechenland, nicht so viel Geld auszugeben.

Sie kann sicher bald Griechenland kaufen.

*

Natürlich bekommt die Ukraine leichter Geld als Griechenland: a) man muss die Bevölkerung bei der Stange halten, so gut es geht, damit sie nicht wieder die alte Liebe zu Russland entdeckt, b) will man ja die Ukraine noch erst in EU und Nato hineinbekommen – Griechenland ist schon drin und wird auch nicht entlassen werden. Das kann man sich wirklich nicht leisten – und Griechenland kann sich einen Austritt auch nicht leisten, allein schon wegen dem Erzrivalen Türkei nicht. Warum soll man es also den Griechen zu leicht machen?

Was ich mit Blick auf Griechenland neulich hörte, im Fernsehen, von einer Expertin: Schuldenschnitt, denn das Geld ist sowieso weg… So kann man wohl nur reden, wenn man das Geld der Bürger nicht als Geld ansieht, das den Regierungen anvertraut wurde, sondern wenn man das Geld als etwas ansieht, das eh da ist, damit die Regierungen damit nach Belieben herumhantieren können.

Impressum http://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert