Nationalistische Trauer

Ja, mir wurde gesagt, das sei rassistisch, dass Medien die durch den Flugzeugabsturz getöteten Deutschen hervorheben: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/detailansicht/aktuell/lueneburg-doppelmord-wegen-bekehrung-zum-christentum-91514/ Ich muss gestehen, ich konnte nicht adäquat antworten, weil ich diesen Vorwurf für vollkommen absurd halte, da die Hervorhebung der deutschen Opfer ja keine Abwertung oder Ent-Würdigung der anderen Opfer ist.

Von daher finde ich diese Worte passend: „`Sind denn 67 deutsche Tote mehr wert als andere Tote?´Nein, sind sie nicht, aber sie sind näher, und die Nähe ist entscheidend. Wie auch die Möglichkeit direkt oder indirekt betroffen zu sein. Hier grundsätzlich Nationalismus zu unterstellen, unterschätzt ein wesentliches Instrument des Umgangs mit den Zumutungen der Welt. Man kann sich nicht wehren gegen die konzentrischen Kreise der persönlichen Relevanz, sonst wird man wahnsinnig…“. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-medienreaktionen-a-1025466.html

Was in dem Artikel auch genannt wird, ist, dass Merkel beschimpft wird, mit dem Hinweis, woanders gäbe es mehr Tote. Ich kann das nicht so leicht entschuldigen wie der Artikelschreiber – das ist keine Kritik, sondern eher Bewunderung. Das Internet/Netz zeigt so deutlich wie kaum etwas die verbal geäußerten Abgründe von Menschen auf.

Mir ist schon klar, dass zur Trauerarbeit für manche auch gehört, andere zu beschimpfen, vor allem wohl auch für Menschen, die von diesen psychischen Fragestellungen keine Ahnung haben. Aber das zu erleben ist schon heftig.

Dazu gibt es auch Menschen ohne Empathie, die ihr dummes Geschwätz nur dann lassen, wenn sie Gegenreaktionen bekommen http://www.focus.de/kultur/musik/unterschied-zwischen-german-wings-und-hot-wings-geschmacklos-rapper-money-boy-verhoehnt-4u9525-absturz_id_4567779.html Gleichzeitig werden sie aber sicher auch von ähnlichen Kaltherzen bewundert, weil sie den Mut haben, so was zu sagen. http://rap-ist.net/an-alle-empathienazis-germanwings/ Kultur des Todes nennt man das.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert