Frankreichs Suizid

Ist Frankreich wirklich so am Ende? Sind die Franzosen wirklich so pessimistisch? http://bazonline.ch/schweiz/standard/Eine-Leiche-und-ihr-Beschauer/story/20981067 Wer das Bild von Gabriel und Schäuble bei ihrem Frankreich-Besuch gesehen hat – in der Tagesschau – der kann auch auf den Gedanken kommen: Sie sehen keine Chance mehr für Frankreich, auch wenn sie sich gemeinsam Mühe geben wollen.

Wie kommt es, dass dieses Land nicht aus der Tiefe herauskommt? Weil die Gewerkschaften zu stark sind? Weil die Ansprüche der Bewohner zu hoch sind und sie nicht runterschrauben wollen? Wir merken bei uns ja auch, dass eine Gewerkschaft bereit ist, das Land in den Ruin zu führen, nur damit sie mehr Mitglieder von anderen Gewerkschaften abspenstig machen kann. Wir würden als Bewohner uns auch weigern, die Ansprüche herunterzuschrauben. Vielleicht geht Frankreich uns in der Mentalität nur voran. Wir merken es ja in gewisser Weise auch an unserer Politik, die ein paar Vorzeichen setzt, die – sagen wir gelinde – wirtschaftspolitisch äußerst umstritten sind, gar als Kontraproduktiv angesehen werden.

Aber Frankreich hat großartige Menschen, Menschen mit Tatkraft, Menschen, die gebildet und vorausschauend sind, Menschen, die andere mitziehen können – oder haben die alle resigniert, weil die Politik alle in den Schlamassel reinreitet? Die Sozialisten wurden gewählt! Aber es gab keine vernünftige Alternative.

Auch für Frankreich gilt: Jeder muss an seinem Platz zum Wohl der Gesamtheit wirken. Und wenn sich da große Bevölkerungsgruppen ausklinken – aus welchem Grund auch immer – dann wird es schwierig. Somit muss man im Grunde die Gesellschaft wieder von unten nach oben langsam aufbauen. Wenn die Politik Wege geht, die ein großer Teil der Bevölkerung nicht mitgehen kann, dann wird es noch schwerer, weil sie dem Aufbau von unten Steine in den Weg legt.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert