Kleine Gebetshilfe

P1010809

Jesus sagt, wir sollen nicht plappern im Gebet wie die Menschen, die Gott, den Vater, nicht kennen. Denn Gott weiß ja, was wir benötigen. Gott weiß – und dennoch reden und reden und reden wir manchmal im Gebet, wir wiederholen und wiederholen – als ob Gott nicht hören würde, als ob er nicht wüsste. Er weiß.

Und warum sollen wir überhaupt mit Gott reden, obwohl er doch alles weiß? Auch Menschen, die sich gut kennen und nicht mehr miteinander reden – haben sich irgendwann nichts mehr zu sagen. Gott möchte, dass wir mit ihm reden – denn wir Menschen sind so gepolt, so geschaffen, dass wir soziale Wesen sind – und das trifft auch auf unsere Beziehung zu Gott zu. Also möchte er, dass wir mit ihm reden – und sei es in unseren Gedanken, in unserem Herzen.

Ein anderer Aspekt: Ein Blinder kam zu Jesus gerannt – er fiel und rappelte sich auf, er rannte weiter, er stolperte… Und als er endlich bei Jesus war, fragte dieser: Was soll ich dir tun? Weiß Jesus denn nicht? Sieht er denn nicht, dass der Mensch blind ist? Natürlich – aber der Menschen  soll auch aussprechen, was er wirklich möchte (auch Blinde haben nicht nur den Wunsch sehen zu können). Sprechen bedeutet, sich seiner selbst klar werden. Und das auch vor Gott.

Paulus lehrt: Betet ohne Unterlass. das heißt nun nicht, dass man ständig plappern soll. Das heißt, es gilt eine Gebetshaltung zu entwickeln, die ständig mit Gott in Kontakt steht, eine Haltung, die sich bewusst ist, dass das Leben vor und mit Gott geführt wird. Das ist letztlich die Glaubenshaltung: sein Leben im Bewusstsein zu leben, zu Gott zu gehören. Und zu dieser Glaubenshaltung gehört das Gebet.

Wahres Gebet ist Einübung der uns von Gott angebotenen Beziehung. Gott sagt: Ich will dein Vater sein. Ich möchte, dass du mein Kind bist. Bist du dazu bereit? Bereit sein heißt: Das Leben immer stärker an dem Wunsch Gottes auszurichten – der ja auch unser Wunsch ist.

Gott segne Euch. Er schenke Euch, dass sich Euer Leben immer stärker in ihm verwurzele. Dazu gehört auch das Gebet.

Impressum auf www.wolfgangfenske.dewww.predigten-wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert