Neustart: Deutschland-Türkei

Ja, es könnte so schön sein zwischen Türkei und Deutschland. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bnd-tuerkei-kommentar-zu-beziehung-nach-geheimdienst-affaere-a-986766.html Aber ist ein Neustart unter einer Erdogan-Regierung wirklich möglich? Die immer fester die islamistischen Fäden in die Hand nimmt? Die Menschenrechte immer stärker mit Füßen tritt? Die versucht, die Türken hier in Deutschland davon abzuhalten, sich ganz in diese Gesellschaft zu integrieren? Die versucht hat (mit anderen) den Westen in den Syrien-Krieg hineinzuziehen, um die eigene Vormachtstellung auszubauen? Die im Grunde nur große Worte tönt und gleichzeitig Macht, Macht, Macht, Osmanisches Reich treibt? Mir tun die Türken Leid, die unter dieser Regierung zu leiden haben – aber gleichzeitig wundere ich mich sehr, dass sie diese so massiv unterstützen. Zwischen 69 und 80% (man liest beide Zahlen) der türkischen Wähler in Deutschland sollen Erdogan unterstützt haben. Sie haben die Möglichkeit, differenzierende Medien zu lesen, was so mancher in der Türkei nicht hat.

Schön, dass ich am Ende des Artikels erfahre, Ja heißt Evet und Nein heißt Hayir. Und wie heißen sie auf polnisch, italienisch, griechisch? Denn das sind die nach den Türken die größten Volksgruppen in unserem Land.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert