Schweigen der Guten

P1060447

Von Martin Luther King war gestern (27.7.2014) ein Gebet in der Losung abgedruckt:

“Herr, erbarme dich unser! Denn unsere Generation wird eines Tages nicht nur die vergifteten Worte und schlimmen Taten der schlechten Menschen zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Guten.”

Das ist ein interessantes Gebet, weil es etwas formuliert, das man heute wohl so nicht mehr formulieren würde: Es gibt schlechte Menschen und gute Menschen. Jeder weiß es – aber keiner sagt es mehr auf diese Weise, weil sofort ein Warnlämpchen aufleuchtet: Es gibt keine schlechten Menschen, sondern der Mensch hatte nur schlechte Eltern oder schlechte weitere soziale Verhältnisse, hat Hormonprobleme, hat Gen-Defekte, hatte als Kind kein Haustier usw. Gleichzeitig wissen wir: Es gibt Menschen, die das Miteinander in einer Gesellschaft massiv stören, die andere bedrängen, ausnutzen, die arrogant über andere hinweggehen, andere Schaden und übers Ohr hauen. Und dann leuchtet wieder ein Alarmlämpchen auf: Jeder ist mal so – es gibt nicht schwarz-weiß, es gibt nur grau. Alles ist ein graues Einerlei. Keine guten Menschen, keine schlechten Menschen, alles ist grau in grau.

Und weil nun unsere Gesellschaft die Tendenz hat, zumindest öffentlich zensiert alles gleichzustellen, Gutes nicht mehr gut nennen mag, Schlechtes nicht mehr schlecht, wenn es um Menschen geht, können wir also davon ausgehen, dass sich vom oben genannten Gebet alle angesprochen fühlen, weil alle denken, nun denn trotz grauem Einerlei – vielleicht bin ich doch irgendwie ein wenig gut – und sollte meine Stimme für das Gute erheben. Die Stimme erheben für Freiheit, Gerechtigkeit, Recht, Liebe, für ein gutes Miteinander, ein Gelingen des Zusammenlebens, das Gewissen des Einzelnen, für das Tragen von Verantwortung – nicht nur die Stimme erheben, sondern all das auch handelnd umsetzen.

Wenn die Guten schweigen – sind sie dann gut?

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert