Infos aus der Kirche

Chrischona nennt sich in „Chrischona International“ um: http://www.idea.de/detail/frei-kirchen/detail/grosser-pietistischer-verband-benennt-sich-um-28038.html

*

Der hannoversche Landesbischof Meister ruft dazu auf, lautstark für verfolgte Christen einzutreten. http://www.idea.de/detail/frei-kirchen/detail/lautstark-fuer-verfolgte-christen-eintreten-28008.html Ich verspreche, dass ich das in meinem Blog auch weiterhin tun werde und freue mich, dass es auch von diesem hohen Würdenträger gefordert wird.

*

Positive Aussagen von Grünen! Gegen strikte Trennung von Kirche und Staat: http://www.pro-medienmagazin.de/politik/detailansicht/aktuell/gruene-gegen-strikte-trennung-von-kirche-und-staat-88334/ Zumindest gehören diese Grünen in dieser Hinsicht den Realos an, die sehen, dass der Staat nicht so ganz ohne die Christen existieren kann – zumindest habe die Form, die man in Frankreich sieht, keine wirklichen Vorteile.

*

Christen in China leisten Widerstand gegen die Polizei: http://www.katholisches.info/2014/06/13/zusammenstoesse-zwischen-christen-und-polizei-in-china/ Es ist immer ein schmaler Grad: Verhandlungen mit Diktaturen – ja? nein? http://www.katholisches.info/2014/06/12/pekings-dialog-mit-kirche-fuehrt-ueber-verhaftungen/ Das problem ist ja auch noch aus der ehemaligen DDR bekannt: Sollen die Kirchenoberen mit dem Staat verhandeln, während der Staat nach unten die Gläubigen misshandelt?

*

Feige Politik in Pakistan: http://www.katholisches.info/2014/06/06/asia-bibi-berufungsverhandlung-findet-nicht-statt/ Angesichts der Radikalmuslime spielen menschenrechte nur eine untergeordnete Rolle.

*

Angriffe gegen Kirchen nicht nur in kommunistischen und islamischen Staaten – auch in Italien: http://www.katholisches.info/2014/06/05/kirchenschaendung-tabernakel-aufgebrochen-und-konsekrierte-hostien-mit-kot-beschmiert/

*

Nun, in Kreuzberg werden doch noch Christen geehrt: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/detailansicht/aktuell/kreuzberg-ehrt-diakonie-88311/ Wobei ich freilich hoffe, dass die Ehrenden noch wissen, dass die Diakonie zur evangelischen Kirche gehört. So sicher bin ich mir manchmal nicht.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert