Kerry+Israel, Gauck+Türkei, Medien+Putin

Ein Wort gesprochen – aber nicht gesprochen. Ein Wort nicht gesprochen – aber gesprochen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-kerry-zieht-apartheid-bemerkung-zurueck-a-966684.html Auf jeden Fall weiß Israel jetzt noch besser, woran es ist mit Kerry.

*

Dass Gauck die Freundschaft mit der Türkei ruiniert – nun, das kann man auch lesen (Islamische Zeitung). Ich würde es anders formulieren: Gauck zerstört die Freundschaft mit Erdogan, nicht mit der Türkei. Die Türkei ist mehr als Erdogan. Und Kritik an Erdogan ist nicht Kritik an der Türkei. Ablehnung der Politik Erdogans ist nicht Ablehnung der Türkei. Herrscher mit ihrem Land zu identifizieren, das ist ein großes Übel, dem auch so manche Zeitung und Regierung unterliegt: Putin ist nicht Russland, die ukrainisch-russischen Terroristen sind es schon einmal gar nicht.

Wenn Gauck die Wirkung seiner Rede unterschätzt haben sollte, was ihm hier unterstellt wird: http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogans-rache-an-bundespraesident-gauck-a-966834.html , dann wird er so abgehoben sein, dass er die Realität gar nicht mehr wahrnimmt. Ich hoffe, der Artikel unterschätzt Gauck. Laut Erdogan ist es hässlich, aus der Perspektive eines Geistlichen – eines Pfarrers – die Welt zu sehen. Das kann ich mir vorstellen, dass das für ihn äußerst hässlich ist, weil einer, der das tut, Erdogan nicht hofieren kann.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert