Glaube+Jesus zu Ostern

P1050842

Glaube ist ein unübersehbares Thema in den Osterausgaben der Online-Zeitungen. Muss man glauben? Religionen haben zwei Seiten – neu ist das nun wirklich nicht http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article127124444/Hat-die-Religion-jemals-dem-Menschen-geholfen.html Und ich denke, dass die Kirchen der Neuzeit hier so manches mit zur Aufklärung beigetragen haben – gezwungen vielleicht, aber sie haben.

Die Glaubensfrage spaltet Deutschland – auch das wird nicht gerade die neuste Nachricht sein. Sie wird immer Gesellschaften spalten – aber die Frage ist: Wie gehen wir damit um, dass wir unterschiedlichen Glauben haben und ihn auch äußern: http://www.welt.de/politik/deutschland/article127131684/Die-Glaubensfrage-spaltet-die-Deutschen.html Daran, dass überhaupt wahrgenommen wird, dass Glauben spaltet, merkt man, wie bedeutsam er für die Gesellschaft ist.  Der Humanismus der Atheisten wird kaum wahrgenommen – zum Leidwesen der Fans – weil sie zu sehr in sich gespaltene Gruppen sind, wenn sie denn überhaupt Gruppen bilden können. Die Weltanschauungen der  Esoteriker spalten Deutschland nicht – denn diese Fans werden kaum als Gesellschaft prägende Kraft wahrgenommen, sondern nur als Wellness suchende Menschen bzw. mit Blick auf den Neopaganismus eher als Anhänger kruder Riten. Entsprechend werden auch die kommunistischen Gruppen und Grüppchen kaum wahrgenommen – es sei denn die gesellschaftsverachtenden Aktionen der Antifa. Natürlich wird die verkrampfte Weltanschauung der Nationalsozialisten wahr genommen – aber die leben wohl nur noch dadurch, dass sich Gegner an ihnen abarbeiten und sich dadurch Trotz-Leute bei ihnen ansammeln.

*

Und, war es Jesus, der am Kreuz gestorben ist? Der Koran – damit Allah wissen es: nein, er war es nicht. Aber dieser Frage geht auch dieser Beitrag nach: http://www.focus.de/wissen/mensch/religion/christentum/tid-13928/oster-mythen-drogen-indien-doppelgaenger_aid_388712.html Etwas differenzierter als der Koran  – aber eben zeitungsmäßig.

*

Und solche kuriosen Jesus-Nachmacher – so nenne ich sie einmal, sind auch jedes Jahr zu Karfreitag Aufmacher: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/semana-santa-in-quito-karwoche-und-buesser-in-ecuador-a-965279.html Hier geht es um Ecuador, sonst waren es die religiösen Schauspieler auf den Philippinen oder in Jerusalem.

*

Dass jede Kultur so ihre Glaubensbesonderheit ausbildet, wird hier am Beispiel von Äthiopien dargestellt: http://www.faz.net/aktuell/reise/eine-wundersame-reise-durch-aethiopien-12897680.html Wer sich über die Äthiopier überheben möchte: Auch unsere Kultur hat den christlichen Glauben in erstaunlicher Weise verändert – nur nehmen wir das nicht mehr als eigenartig wahr.

*

Und hier wird so mancher Brauch und Name erklärt: http://www.bild.de/ratgeber/2014/ostern/bedeutung-feiertage-gruendonnerstag-karfreitag-bis-ostermontag-35507616.bild.html Und wer im Gottesdienst war – oder nicht war, kann hier an einer Abstimmung teilnehmen. 22% der Bild-online Leser waren am 20.4. um 21:50 Uhr im Gottesdienst. Und dass Jesus immer noch trendy ist, erfahren wir hier: http://www.bild.de/news/inland/jesus-christus/so-superstar-ist-jesus-heute-noch-35629212.bild.html Den Dreiteiler bei VOX schauten um 2 Millionen.

*

Und dass Bertone ein zu großes Refugium hat – nun, das finden wir bei all diesen Seiten an prominenter Stelle – er ist für Medien wahrscheinlich so eine Art prassender Judas, der gegen den bescheidenen Papst agiert. http://www.stern.de/panorama/kardinal-tarcisio-bertone-seine-wohnung-ist-zehnmal-so-gross-wie-die-des-papstes-2104795.html Ansonsten kümmert sich stern-online – zumindest als ich die Seiten angeschaut habe, eher um das Kulinarische zu Ostern: http://www.stern.de/genuss/essen/oster-quiz-kennen-sie-die-kulinarischen-osterbraeuche-2104004.html Und kümmert sich mehr um bunt angemalte Menschen – als Ostereier-Ersatz (?) und um eine sich entkleidende Frau als Hasen. Was auf die Leser dieser Online-Seite schließen lässt.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert