Zeitgeist Kirche

Dass unsere Evangelische Kirche schon immer den Hang hatte, eine Zeitgeist Kirche zu sein, zeigt die Geschichte – aber auch die Gegenwart: http://www.focus.de/politik/experten/kelle/verstoerendes-von-der-ekd-zu-ostern-vom-guten-geist-verlassen_id_3761461.html

Und schön, dass das in der Presse auch mokiert wird. Vielleicht kommt dann doch der eine oder die andere zum Grübeln – und macht aus der Zeitgeist-Kirche eine Gottesgeist-Kirche. Unsere Evangelische Kirche ist spannend – weil man nie weiß, was in der Zukunft so finanziert, ausgebrütet, großgezogen wird. Es wird nie langweilig. Dass dabei manche Menschen auf der Strecke bleiben, die hungern und dürsten nach dem Wort Gottes – nun, das kann man ja vergessen. Das ist altmodisch.

Im Ernst: Kirche muss den Zeitgeist beobachten – intensiv. Sie muss ihn vom Evangelium her prägen. Christen, die sich anpassen, sind für nachfolgende Generationen schon immer nicht besonders angesehen.

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert