Kostbarkeiten umhüllen

P1060047

Wir Christen haben viel Besonderheiten, die wir umhüllen können –

aber nicht um sie abzuschließen, zu verbergen, sondern sie für alle Menschen fruchtbar zu machen.

Heute ist es in unserem Land bei so manchem Christen so, dass er alles offen präsentiert, aber ohne die Besonderheit für wichtig zu erachten.

Der Glaube muss ausgesprochen werden – aber genauso muss der Glaube, die Liebe Gottes im Herzen, wie eine Perle gehütet werden.

Die Bibel, die Heilige Schrift muss öffentlich sprechen können – aber genauso muss sie, Gottes Liebesbrief an die Menschen, wie ein Liebesbrief am Herzen getragen werden und behutsam behandelt werden.

Das Abendmahl, die Eucharistie, die letzten Worte Jesu an seine Jünger, die Dankbarkeit, die Gott gilt, Jesus Christus selbst – unsere Ehrfurcht und Dankbarkeit gegenüber unseren Herrn muss neben aller Freude an der Gemeinschaft untereinander Ausdruck finden.

Das Gebet, unsere Hinwendung zu Gott, den Jesus Vater genannt hat, zu Gott, der uns die Liebe Gottes lehrte und lebte, zu Gott, der unsere Herzen, Sinne und unseren Verstand ergreift, ist ein so großes Geschenk, das wir in seiner Bedeutung gar nicht richtig erfassen können.

Das Reden über all das, was uns Gott geschenkt hat, was er für uns getan hat und an uns tut, verwenden wir die richtigen Worte dafür? Die wertvollen, reichhaltigen, aufbauenden, hilfreichen Worte, die uns der Geist Gottes schenkt? Achten wir die Gabe und die Macht, die uns mit den Worten geschenkt wurden?

Ich sehe eine Gefahr für uns Christen der Gegenwart – zumindest in diesem Land – darin, dass wir unsere Kostbarkeiten verschleudern, dass wir die wertvollsten Gaben, die wir haben, auf dem Flohmarkt für einen Appel und ein Ei verscheuern, weil wir den Wert nicht mehr kennen.

Die Blumen umhüllen das Wertvollste, das sie haben, mit einer kostbaren Hülle, mit wunderschönen Blütenblättern und locken damit an.

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert