Religion und Medien

P1060023

Religion ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft – auch wenn manche das nicht sehen wollen.

Sie zum Schweigen bringen wollen, bedeutet, eine amputierte Gesellschaft anzustreben.

Darum ist es wichtig, dass Religion auch als ein nicht unwichtiger Bestandteil durch die Medien wahrgenommen wird.

Ob aber die Kirchen selbst diese ihrer Bedeutung wirklich gerecht werden, um Menschen zu helfen, sie zu stärken, ihnen in dem Wirrwarr Orientierung zu geben – oder sich unauffällig tarnen?

Religion ist auch ohne Medien für den Menschen zentral – und darin, dass Kirchen die Medien immer wieder darauf hinweisen, die Würde des Menschen zu beachten und zu achten, dass sie darüber hinaus den Transzendenzbezug (den Gottesbezug) des Menschen in die Diskussion einbringen, dass sie verdeutlichen: Der Mensch kann ethisch mehr, als er sich selbst zutraut – er kann sein Verhalten sozial vervollkommnen.

Ob die Kirchen auch in dieser Hinsicht ihrer Verantwortung nachkommen – oder sich unauffällig tarnen?

Impressum auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert