Grüne – wes Geistes Kind

Grüne in Baden Württemberg zeigen ja nur, wes Geistes Kind sie sind: http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Maxeiner-und-Miersch/article125257509/Die-Gruenen-stehlen-unseren-Kindern-Zukunftswissen.html

Am Grünen Wesen soll Baden Württemberg genesen – so der CDU-Hauk. Das wird kommentiert: mit deutschnationalem Bezug… Das Wort: „Und es mag an deutschem Wesen noch einmal die Welt genesen“ stammt aus einem Gedicht von Emanuel Geibel 1861 (Deutschlands Beruf) http://gutenberg.spiegel.de/buch/3396/202  Deutschnational – Geibel träumte von der Rückkehr des Kaisers, von Macht und Recht und Sitte… Es ist eben ein Traum aus dem 19. Jahrhundert. Und das genannte Wort mag von Hitlers Genossen – und vielleicht von Hitler selbst – verwendet worden sein – heute wird es überwiegend ironisch, sarkastisch verwendet, wie hier: Am Grünen Wesen soll Baden Württemberg genesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch unter Hitler und seinen Genossen sarkastisch, ironisch gemeint war. Nun ist für unsere Zeit interessant zu beobachten, dass Worte, die im Nationalsozialismus von diesen Ideologen usurpiert wurden, nicht mehr verwendet werden dürfen – aber auch nicht ironisch? Das ist für mich neu. Es kommt aber wohl auch hier wieder darauf an, wer es sagt. Sagt es ein CDU Mensch, dann ist die Empörung groß. Auch in der SPD kann so was gesagt werden – nur eben auf Merkel gemünzt http://www.spd-gemv-konz.de/index.php/nationale-egoismen-zu-biedermerkel-zeiten-und-am-deutschen-wesen-soll-die-welt-genesen/  Oder bei Kommunisten findet man es auch http://kommunisten-online.de/deutsche-regierung-will-wieder-einmal-am-deutschen-wesen-die-welt-genesen-lassen-wie-schon-wilhelm-der-letzte-und-adolf-der-grofaz-die-folgen-kennen-wir/

Kurz: Dieser Satz gehört zu den geflügelten Worten, zu den Worten, die geläufig sind, und in unsere Sprache eingegangen sind. Sie werden auch als Zitat eines Dichters ca. 70 Jahre vor dem Nationalsozialismus weiter verwendet werden, auch wenn immer wieder einmal der Aufschrei kommt: Deutschnational!, wenn es ein CDU-Politiker sagt!

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert