Islam Verdreher+Toleranz

Es wird immer deutlicher, dass sich so mancher Mensch in unserem Land den Islam so hinbastelt, wie er ihm angenehm scheint.

Aber das zeugt nicht von Toleranz – das ist Intoleranz in höchstem Grade, weil es den anderen nicht akzeptiert wie er ist, sondern nur so, wie man ihn haben will.

Vor allem erwartet man dann auch vom anderen, dass er dem Bild, das man sich von ihm macht, entspricht.

Da es irgendwann ein böses Erwachen dieser ach so toleranten Menschen geben wird, kann es sein, dass sich diese Furien dann gegen die wenden, die sie bislang beschützt haben.

Toleranz ist: Den anderen erkennen wie er ist – und dennoch gewähren lassen.

Wenn die Furien sich gegen ihre ehemaligen Schützlinge wenden, weil diese nicht so sind, wie sie es sich vorgestellt haben, wird es an denjenigen liegen, die sich intensiver mit dem wahren Dialog der Religionen beschäftigt haben, die die Licht und Schattenseiten der anderen Religion akzeptiert haben – die Angegriffenen zu schützen.

Mein Weg: Lerne den anderen kennen wie er ist. Dann setze dich damit auseinander – und toleriere ihn in seinen Eigenarten – auch wenn du vieles an ihm nicht magst. Vorausgesetzt freilich sind die Vorgaben des Grundgesetzes und des Rechts.

Wobei deutlich wird, dass das Recht in unserem Land verändert – dem Islam angepasst wird. Man denke da an das Thema Tierschutz,  Begräbnisse…

Zum Thema Dialog der Religionen: http://evangelische-religion.de/dialog-pluralismus.html

*

Islam als Stämmereligion: http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/aktuell/2014_01_06_Interview.php

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert