Exorzismus

Ja, da wollte man etwas nicht haben, was Menschen auf der ganzen Welt beschäftigt (überall kennt man das Phänomen der Besessenheit: in islamischen Staaten, im Hinduismus, Buddhismus, in ganz Afrika…), weil wir so aufgeklärt sind – und dann kommen auf einmal Menschen zu uns, die meinen, sie seien von Dämonen besessen. Und was machen wir da? Hilflos mit den Achseln zucken – denn sowas gibt es ja gar nicht: http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/feiert-der-teufel-ein-emcomebackem/ Am Besten ist es, wir drücken diesen Menschen ein Buch über psychologische Störungen in die Hände. Sie werden sicher glücklich. Weil ich neulich von Voodoo gesprochen habe: Die Psychologie des Voodoo – gibts das schon? Die Psychologie der von Göttern/Dämonen besessenen Wahrsagern in Indien bzw. buddhistischen Bereichen. Werden sicher Bestseller. Aber nicht bei denen, die Hilfe benötigen. Sie bleiben allein mit ihren Dämonen.

Und Jesus als Exorzist? Das ist uns Aufgeklärten eher peinlich – und interpretieren es auch irgendwie psychologisch, weil das in unserem Kulturkreis als wissenschaftlich gilt. Keine Angst, ich will die Psychologie als Wissenschaft nicht angreifen, weise als Buße für meine missverständlichen Worte auf die Liste berühmter Psychiater hin: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychiater#Ber.C3.BChmte_Psychiater

Impressum
auf www.wolfgangfenske.de –  www.predigten-wolfgangfenske.de

KategorienAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert